Information zum Conrad Marketplace

Was ist der Conrad Marketplace?

Auf dem Conrad Marketplace bieten von uns angebundene Verkäufer ihre Produkte an. Sie haben Zugang zu über 8 Mio. Produkten und profitieren somit von einem breiten und ständig wachsenden Produktsortiment durch eine Vielzahl an Verkäufern.

Wer kann auf dem Conrad Marketplace einkaufen?

Der Marketplace steht im Moment in den Ländern Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien und Frankreich zur Verfügung. In Deutschland können Sie als registrierter Geschäftskunde Marketplace Produkte beziehen.

Wer sind die Vertragspartner bei einem Kauf auf dem Conrad Marketplace?

Vertragspartner bei einem Kauf über den Conrad Marketplace sind Käufer und Verkäufer. Bei einem Kauf über den Marketplace gelten für Sie als Kunde sämtliche Bedingungen des Verkäufers (AGB, Widerrufsrecht etc.).

Conrad tritt bei Marketplace Verkäufen lediglich als Vermittler auf.

Wer kann Conrad Marketplace-Artikel bestellen?

Es können nur registrierte Geschäftskunden Produkte der Marketplace Verkäufer bestellen.

Was kostet die Nutzung des Conrad Marketplace?

Die Nutzung des Conrad Marketplace ist für Sie als Kunde kostenlos. Bitte beachten Sie bei der Verwendung unseres Marketplace unsere Nutzungsbedingungen für Geschäftskunden. Diese akzeptieren Sie, wenn Sie erstmalig ein Kundenkonto eröffnen und sich auf unserem Marketplace als Geschäftskunde registrieren.

Registrierung & Anmeldung

Muss ich mich explizit auf dem Conrad Marketplace anmelden?

Eine explizite Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie müssen lediglich ein Geschäftskunden-Konto auf conrad.de mit allen erforderlichen Angaben erstellen.

Ich bin bereits Conrad Geschäftskunde. Muss ich mich auf dem Conrad Marketplace separat registrieren?

Nein, als Geschäftskunde können Sie sowohl im Conrad Shop als auch auf dem Conrad Marketplace einkaufen.

Ist die Nutzung des Conrad-Marketplace für mich mit Kosten verbunden?

Nein, als Geschäftskunde nutzen Sie den Conrad Marketplace kostenfrei.

Kaufen auf dem Conrad Marketplace

Wer sind die Vertragspartner bei einem Kauf auf dem Conrad Marketplace?

Als Kunde schließen Sie den Kaufvertrag mit dem jeweiligen Verkäufer. Conrad Electronic tritt hierbei lediglich als Vermittler auf.

Wie erkenne ich als Kunde einen Conrad Marketplace Verkäufer und dessen Produkte?

Marketplace Verkäufer und Produkte sehen Sie nur, wenn Sie in Ihrem Geschäftskunden-Konto eingeloggt sind oder den Schieberegler auf der Homepage auf “Geschäftlich” stellen, falls Sie nicht eingeloggt sind.

In den Suchergebnissen:

  • Der Name des Verkäufers steht mit dem Hinweis “Verkauf und Versand durch…” neben dem Produkt. Durch einen Klick auf den Verkäufernamen können Sie auf dessen Verkäuferseite wechseln. Dort finden Sie auch weitere Angebote des Verkäufers.

 

Auf der Produktseite:

  • Rechts neben dem Produkt finden Sie Informationen zur gewünschten Bestellmenge, zu den Versandkosten und “Verkauf und Versand durch…”. Durch einen Klick auf den jeweiligen Marketplace Verkäufer können Sie auf dessen Verkäuferseite wechseln.
  • Verkaufen mehrere Verkäufer dieses Produkt, so sind diese darunter gelistet. Sie können somit einen Verkäufer auswählen. Der Verkäufer mit dem besten Angebot (Kosten und Lieferzeit) ist vorausgewählt.

 

Im Einkaufswagen:

  • Auch im Einkaufswagen sehen Sie den Hinweis “Verkauf und Versand durch…”. Sollten Sie Produkte mehrerer Marketplace Verkäufer im Einkaufswagen haben, so sind die Produkte den einzelnen Verkäufern zugeordnet.
  • Zusätzlich erhalten Sie den Hinweis, dass Sie je Verkäufer eine separate Rechnung erhalten.
  • Beachten Sie bitte, dass für Käufe bei unterschiedlichen Marketplace Verkäufern mehrmals Versandkosten anfallen können.

 

Vor Abschluss der Bestellung:

  • Nachdem Sie die Zahlungsart gewählt haben (Vorauskasse oder Kauf auf Rechnung bei Marketplace Bestellungen) wird Ihnen ein weiteres Mal “Verkauf und Versand durch…” und der Hinweis auf separate Rechnungen je Marketplace Verkäufer angezeigt.
  • Zudem bekommen Sie einen Hinweis auf unseren Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services als abweichenden Zahlungsempfänger (siehe auch Zahlung & Versand).
Wie kann ich auf dem Conrad Marketplace einen Gutschein oder Geschenkkarten einlösen?

Auf dem Conrad Marketplace können keine Gutscheine oder Geschenkkarten eingelöst werden.

Fragen zu Bestellungen

Wo sehe ich die Kontaktdaten des Verkäufers?

An jeder Stelle, an der Sie den Hinweis “Verkauf und Versand durch…” sehen, können Sie durch einen Klick auf den Namen des Verkäufers auf dessen Verkäuferseite wechseln. Dort finden Sie das Impressum des Verkäufers.

Kann ich eine Conrad Marketplace Bestellung nachträglich ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Bestellung ist nicht möglich. In Ihrem Kundenkonto auf conrad.de über die Rubrik

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen”

können Sie den Verkäufer kontaktieren und eine Stornierung anfragen.

Wo kann ich Tracking Informationen einsehen? / Wo ist mein Paket?

Sobald der Verkäufer die Ware verschickt hat, erhalten Sie eine E-Mail mit den Tracking Informationen. Zudem sehen Sie den Link zur Sendungsverfolgung in Ihrem Kundenkonto in der jeweiligen Bestellung.

Wie kontaktiere ich einen Verkäufer?

Sie können dem Verkäufer in Ihrem Kundenkonto unter der Rubrik

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen”

eine Nachricht schicken. Sobald Sie eine Nachricht schicken, wird zu diesem Thema ein Chat erstellt. Sollten Sie eine neue Nachricht des Verkäufers erhalten, wird Ihnen diese im Chatverlauf angezeigt.

Über neue Nachrichten werden Sie auch per E-Mail benachrichtigt.

Wo finde ich Nachrichten von oder an Verkäufer(n)?

(Neue) Nachrichten werden Ihnen in Ihrem Kundenkonto für die jeweiligen Bestellungen im Chat angezeigt.

Es gibt ein Problem mit meiner Bestellung. Was kann ich tun?

In Ihrem Konto können Sie dem Verkäufer in der betreffenden Bestellung über “Verkäufer kontaktieren” ein Problem melden.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Konto unter der Rubrik

  • “Mein Konto → Einkäufe → Rechnungen & Gutschriften”

oder in der jeweiligen Bestellung unter

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen”

 

Speichern Sie bitte Ihre E-Mail Adresse für den Rechnungsversand in Ihrem Konto im dafür vorgesehenen Feld unter

  • “Mein Konto → Profil → Zusätzliche E-Mai-Adressen”

 

Nur so kann bei Marketplace Bestellungen gewährleistet werden, dass die Rechnungen zusätzlich an die von Ihnen gewünschte Rechnungs E-Mail Adresse geschickt werden.

Kann ich meine Lieferadresse nachträglich ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist nicht möglich.

Kann ich eine separate E-Mail Adresse für den Rechnungsversand hinterlegen?

Eine separate E-Mail Adresse für den Rechnungsversand können Sie in Ihrem Konto im dafür vorgesehenen Feld unter “Mein Konto → Profil → Zusätzliche E-Mail-Adressen” hinterlegen. Nur so kann bei Marketplace Bestellungen gewährleistet werden, dass die Rechnungen zusätzlich an die von Ihnen gewünschte Rechnungs- E-Mail Adresse geschickt werden.

Wie berechnen sich die Versandkosten?

Für die Festlegung der Versandkosten ist der Marketplace Verkäufer zuständig. Diese sind direkt am Produkt sichtbar. Zusätzlich können Sie die Versandkosten des jeweiligen Verkäufers auf dessen Verkäuferseite einsehen. Dort ist auch die Freigrenze für einen kostenlosen Versand zu finden, falls dieser vom Verkäufer angeboten wird.

Beachten Sie bitte, dass für Käufe bei unterschiedlichen Marketplace Verkäufern mehrmals Versandkosten anfallen können.

Zahlung & Versand

Welche Zahlarten bietet der Conrad Marketplace?

Der Conrad Marketplace bietet die Zahlarten Kauf auf Rechnung und Vorauskasse.

Wie berechnen sich die Versandkosten?

Für die Festlegung der Versandkosten ist der Marketplace Verkäufer zuständig. Diese sind direkt am Produkt sichtbar. Zusätzlich können Sie die Versandkosten des jeweiligen Verkäufers auf dessen Verkäuferseite einsehen. Dort ist auch die Freigrenze für einen kostenlosen Versand zu finden, falls dieser vom Verkäufer angeboten wird.

Beachten Sie bitte, dass für Käufe bei unterschiedlichen Marketplace Verkäufern mehrmals Versandkosten anfallen können.

An wen muss die Zahlung einer Conrad Marketplace-Bestellung erfolgen?

Nur Marketplace-Produkte:

Die Rechnungen für Käufe bei Marketplace Verkäufern werden durch unseren Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services erstellt und per Mail versendet (Absender: conrad.invoice@wps.webhelp.com).

Bitte beachten Sie den abweichenden Zahlungsempfänger! Eine Zahlung an Conrad Electronic SE ist nicht möglich.

 

Mischbestellungen (Produkte von Conrad Electronic + Marketplace Verkäufern):

Sie erhalten eine Rechnung für den Kauf bei Conrad Electronic SE und gesonderte Rechnungen für Käufe bei Marketplace Verkäufern.

Diese werden durch unseren Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services erstellt und per E-Mail versendet (Absender: conrad.invoice@wps.webhelp.com).

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Zahlungsempfänger! Eine Zahlung des kompletten Betrages an Conrad Electronic SE ist nicht möglich.

Wann wird die Conrad Marketplace-Bestellung versendet (Rechnung und Vorauskasse)?

Das voraussichtliche Zustelldatum wird Ihnen im Shop auf conrad.de angezeigt.

Beachten Sie bei Vorauskasse Bestellungen bitte, dass der Verkäufer die Ware erst versenden kann, wenn Sie den Rechnungsbetrag überwiesen haben. Liegt nach 15 Tagen kein Zahlungseingang vor, wird die Bestellung automatisch storniert.

Es gibt ein Problem mit meiner Bestellung. Was kann ich tun?

In Ihrem Kundenkonto können Sie dem Verkäufer in der betreffenden Bestellung über “Verkäufer kontaktieren” ein Problem melden.

Wo kann ich Tracking Informationen einsehen? / Wo ist mein Paket?

Sobald der Verkäufer die Ware verschickt hat, erhalten Sie eine E-Mail mit den Tracking Informationen. Zudem sehen Sie den Link zur Sendungsverfolgung in Ihrem Kundenkonto in der jeweiligen Bestellung.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Konto unter der Rubrik

  • “Mein Konto → Einkäufe → Rechnungen & Gutschriften”

oder in der jeweiligen Bestellung unter

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen”

 

Speichern Sie bitte Ihre E-Mail Adresse für den Rechnungsversand in Ihrem Konto im dafür vorgesehenen Feld unter

  • “Mein Konto → Profil → Zusätzliche E-Mail-Adressen”.

 

Nur so kann bei Marketplace Bestellungen gewährleistet werden, dass die Rechnungen zusätzlich an die von Ihnen gewünschte Rechnungs-E-Mail Adresse geschickt werden.

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung, obwohl ich das Geld bereits überwiesen habe?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für die Überweisung die Bankverbindung unseres Zahlungsdienstleisters Webhelp Payment Services verwendet haben.

Sollten Sie kurz vor Ablauf des Zahlungsziels überwiesen haben, beachten Sie bitte die Banklaufzeit zur Bearbeitung der Überweisung. Hier kann es zu Überschneidungen mit der Verarbeitung der Transaktion kommen, so dass in einigen Fällen eine Zahlungserinnerung verschickt wird, obwohl die Rechnung schon bezahlt wurde.  

Wie lauten die Bankdaten bei Überweisung (Vorauskasse)?

Die Kontodaten unseres Zahlungsdienstleisters Webhelp Payment Services lauten:

Conrad Marketplace - Webhelp Payment Services

IBAN: DE76 5004 0000 0406 1016 00

BIC: COBADEFFXXX

 

Zusätzlich können Sie die Kontodaten in der betroffenen Bestellung unter

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen” einsehen.

 

Geben Sie bei Vorauskasse Bestellungen die Marketplace Bestellnummer als Verwendungszweck an.

Wie kann ich meine unbezahlte Bestellung (Vorauskasse) stornieren?

Ist Ihre Vorauskasse-Bestellung noch nicht bezahlt, wird diese nach 15 Tagen ohne Zahlungseingang automatisch storniert.

Welcher Zahlungsdienstleister wird für die Kaufabwicklung auf dem Marketplace genutzt?

Für Marketplace-Bestellungen nutzen wir den Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services.

Wie lange ist das Zahlungsziel bei einer Marketplace-Bestellung auf Rechnung?

Mit dem Erzeugen der Rechnung (spätestens einen Tag nach Versand der Ware) haben Sie ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

Fragen zu Retoure

Kann ich Marketplace Bestellungen retournieren?

Im B2B-Bereich besteht generell kein gesetzliches Widerrufsrecht. Ein vertragliches Widerrufsrecht können die Verkäufer individuell im Rahmen Ihrer AGB oder auf deren Verkäuferseite einräumen. Sind dort keine Angaben zum Widerrufsrecht vorhanden, haben Sie kein Recht, Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen zu stornieren.

Im Falle eines Defektes oder Mangels besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Umtausches oder einer Nachbesserung im Rahmen der vertraglichen Vorgaben zur Gewährleistung gemäß den AGB des jeweiligen Verkäufers und innerhalb der dort genannten Frist. Die Bedingungen der einzelnen Verkäufer finden Sie auf deren Verkäuferseiten.

Sind in deren AGB keine Angaben zur Gewährleistung vorhanden, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Bitte wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer gewährleistungsrechtlichen Ansprüche direkt an den jeweiligen Verkäufer.

Wo finde ich die AGB und die Informationen zum Widerrufsrecht des Verkäufers?

Die AGB und Informationen zum Widerrufsrecht des Verkäufers finden Sie auf der jeweiligen Verkäuferseite.

Wer trägt bei einer Conrad Marketplace Retoure die Rücksendekosten?

Die Übernahme der Rücksendekosten liegt im Ermessen des Verkäufers.

Wie storniere ich eine Bestellung?

Um eine Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer in Ihrem Kundenkonto in der Bestellung über “Verkäufer kontaktieren” und äußern Ihren Stornierungswunsch.

Bitte beachten Sie dabei, dass im B2B-Bereich kein gesetzlicher Anspruch auf Widerruf besteht.

Wie lange gilt die Gewährleistung?

Wie lange und in welchem Umfang Ihnen Gewährleistungsansprüche zustehen, entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Verkäufers. Sofern der Verkäufer in seinen AGB keine Angaben zur Gewährleistung macht oder gar keine AGB zur Verfügung gestellt hat, gelten für Ihren Kaufvertrag mit diesem Verkäufer die gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistungsfrist (= 2 Jahre).

Service und Hilfe

Wie kann ich mit Conrad Marketplace Kontakt aufnehmen?

Fragen oder Probleme bei Bestellungen richten Sie bitte in Ihrem Kundenkonto in der jeweiligen Bestellung über “Verkäufer kontaktieren” an den jeweiligen Verkäufer.

Conrad Electronic ist bei Marketplace-Bestellungen lediglich der Vermittler.

Woher weiß ich, ob ein Artikel ein Marketplace-Artikel ist?

Marketplace-Artikel sind gekennzeichnet mit “Verkauf und Versand durch…”. Hier steht immer der Name des jeweiligen Verkäufers und über einen Klick auf den Namen gelangen Sie auf dessen Verkäuferseite.

Ich bekomme keine Antwort vom Verkäufer. Was kann ich tun?

Wenn Sie keine Antwort vom Verkäufer erhalten, können Sie in Ihrem Kundenkonto unter der Rubrik

  • “Mein Konto → Einkäufe → Bestellungen → Verkäufer kontaktieren”

zusätzlich ein Problem melden.

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