Datenanalyse für Fortgeschrittene

Berichterstattung & Analytik

Favoriten festlegen

Looker bietet Ihnen viele erweiterte Funktionen, um die Analysen genau auf Ihren Bedarf anzupassen, Zusendungen von Boards zu automatisieren, persönliche Ordner anzulegen und vieles mehr.

So können Sie Boards als Favoriten festlegen, auf die Sie öfter zugreifen und eigene Ordner zur Bündelung von Themen anlegen.

Vergleich Ihrer Artikel im Vergleich zum Wettbewerb

Die einzelnen Boards enthalten eine Vielzahl an Informationen, die nicht nur Ihre eigenen Produkte betreffen. Im Unterordner der Preise und Angebote finden Sie z.B. eine Wettbewerbsübersicht, den Preisvergleich in Relation zu anderen Anbietern auf dem Marktplatz mit dem Ranking des Auftragswerts auf dem Marktplatz der letzten 90 Tage und die Anzahl der angezeigten Produktdetailseiten (PDP-Views) in einem von Ihnen definierbaren Zeitraum. Je Produkt ist die Conversion des Traffics auf der PDP zu sehen. Sie können daraus unter anderem die Attraktivität Ihrer Produkte ableiten und Ihre Versandvorlaufzeiten und Preise optimieren.

Content-Analyse

Im Content-Bereich finden Sie Ihren Content-Score im Durchschnitt über alle Ihre Produkte, auf Ebene der Artikelgruppen und auch auswertbar auf Einzelprodukte. Ein hoher Content-Score kombiniert mit kurzen Versandvorlaufzeiten und einer wettbewerbsfähigen Preisstellung sichert Ihnen eine sichtbare Platzierung im Conrad Shop bei der Produktsuche von potentiellen Kunden. Sie sehen hier auch die Content-Scores der Wettbewerber auf dem Marketplace in Ihrer Artikelgruppe und die Differenz zu Ihrem Content-Score.

Automatische Zustellung von Boards einstellen

Auf jedem Board können Sie im rechten oberen Bereich des Boards mit Klick auf die drei Punkte die “Lieferung planen”. Damit können Sie sich alle Boards die Sie regelmäßig benötigen automatisch zusenden oder auf einem SFTP-Server ablegen lassen. In den “Einstellungen” bestimmen Sie den Versand, im Bereich “Filter” können Sie bei Bedarf die Kriterien eingrenzen und bei “erweiterten Optionen” können Sie weitere Individualisierungen vornehmen.

Automatische Zustellung

In dem Board finden Sie die ausführliche Anleitung, wie Sie die automatische Zustellung nutzen können, um mit bestimmten Triggern die in diesem Ordner enthaltenen Boards automatisch zustellen zu lassen. Als Beispiel können Sie sich mit dem Board “Bestand Top Produkte” Warnungen senden lassen, wenn der Bestand Ihrer Top-Produkte auf Null gelaufen ist.

Teilzahlungen (Partial payments) identifizieren und lösen

  • nur für Partner die im Modell Cross-Border-Trade verkaufen (aktuell AT/ NL / IT / FR)

Im Board “Offene Forderungen” können Sie jederzeit selbst die Bestellungen mit einer erfolgten Teilzahlung sehen. Bestellungen, die noch nicht den Cut Off erreicht haben, sind dort nicht enthalten. Sie können nochmals auf den Kunden mit dem Differenzbetrag zugehen oder diesen anteilig stornieren, damit der Vorgang geschlossen wird. Durch einen Teilstorno über den fehlenden Betrag in Mirakl würde der Auftrag als bezahlt markiert und im nächsten Billing Cycle an Sie als Partner zur Auszahlung gebracht. Alternativ können Sie weitere Mahnungen an den Kunden senden.

Konstante Weiterentwicklung

Wir sind konstant mit der Weiterentwicklung der Boards und Funktionalitäten beschäftigt, auch auf Basis Ihrer geschätzten konstruktiven Rückmeldungen. Wenn Sie daher Feedback zu den Ihnen zur Verfügung gestellten Möglichkeiten in Looker haben, gehen Sie gerne so detaillier wie möglich auf Ihren Account Manager oder per Formular auf uns als Conrad Marketplace zu.

 

Darum sollten Sie es nutzen

 
  • Durch Automatisierungen Zeit für Ihr Business sparen
  • Schnellerer Zugriff auf Ihre favorisierten Boards
  • Tiefe Einblicke zu Ihrer Wettbewerbssituation