Partnerinfo Juni 2025
Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,
in der folgenden Partnerinfo informieren wir Sie über die neuesten und wichtigsten Themen und Änderungen, die für Ihren Verkauf auf dem Conrad Marktplatz relevant sind. Lesen Sie den folgenden Text bitte aufmerksam und folgen Sie bitte den angegebenen Anweisungen.
Ab Juli 2025 stellen wir für unseren Marketplace auf E-Invoicing (E-Rechnung) um.
Was bedeutet das?
Aktuell erhalten die Marketplace Kunden eine Rechnung in Form einer PDF-Datei.
In Zukunft werden sich die Kunden bei innerdeutschen Geschäften zwischen den beiden E-Invoicing-Formaten “ZUGFeRD” und “X-Rechnung” entscheiden können.
Standardmäßig stellen wir den Kunden Rechnungen im ZUGFeRD-Format zur Verfügung. Im Kundenkonto haben die Kunden jedoch auch jederzeit die Möglichkeit, für zukünftige Rechnungen die X-Rechnung im XML-Format zu wählen.
Was bedeutet das für Sie als Marketplace Partner?
Für Sie als Marketplace Partner ändert sich kaum etwas.
Bislang wurde im Mirakl-Auftrag eine reguläre PDF-Rechnung hinterlegt.
Zukünftig werden sowohl eine Rechnung im ZUGFeRD-Format als auch eine X-Rechnung (XML-Format) bereitgestellt.
Sie erhalten die vom Kunden gewählte Rechnungsform (im Standard ZUGFeRD) per BCC.
Als BCC-Adresse wird weiterhin die E-Mail-Adresse verwendet, die Sie in Ihrem Konto unter „Kontaktdetails“ hinterlegt haben.
Der Nummernkreis der Dokumente wird sich ändern bzw. erhöhen.
Aktuell ist der Aufbau wie folgt:
CMxxxx-00000000 (xxxx steht hierbei für Ihre Shop Nummer) - die achtstellige Nummer ist der jeweilige Nummernkreis.
Zukünftiger Aufbau:
CMxxxx-10000000 - der Nummernkreis bleibt weiterhin achtstellig, allerdings werden die E-Rechnungen mit 1 beginnen.
Seller Portal - Inaktive Angebote im Produkt Dashboard
Ab sofort finden Sie im Seller Portal Ihre inaktiven Angebote im Produkt Dashboard.
In der Tabelle sehen Sie den Bestand, die PDP Views, die Conversionrate, den Umsatz und die bestellten Einheiten sowie die Bestellungen zu dem jeweiligen inaktiven Angebot. Um die Angebote richtig zuordnen zu können, erhalten Sie in der Tabelle außerdem Ihre Offer ID, die Seller Produkt ID, die CE Produkt ID und den Produkt Titel.
Sie haben noch keinen Zugang zu Ihrem Seller Portal oder haben es bis jetzt noch nicht genutzt? Dann werden Sie jetzt aktiv und nutzen die Möglichkeiten Ihre Performance auf dem Marketplace und im OCI-Shop (falls vorhanden) einzusehen und Ihr Business zu optimieren. Folgen Sie dafür dieser Anleitung.
Seller Portal - Stornierte- und abgelehnte Auftragspositionen im Service Dashboard
Ab sofort steht Ihnen im Seller Portal im Service Dashboard ein neues Reporting zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Ihre stornierten und abgelehnten Auftragspositionen. Diese werden in einer Stornierungs- und Ablehnungsquote dargestellt.
Folgende Stornierungsgründe fließen in die Quote ein:
- Artikel nicht mehr lieferbar
- Contentfehler
- Zu lange Lieferzeit
- Kundenreklamation
Darüber hinaus werden die abgelehnten Auftragspositionen bei der Quote berücksichtigt.
Ihnen stehen 3 Reportingmöglichkeiten zur Verfügung:
- Gesamtzahl stornierte und abgelehnte Auftragspositionen als Kennzahl
- Stornierungs- und Ablehnungsquote und das damit verbundene Auftragsvolumen in einem Balkendiagramm
- eine detaillierte tabellarische Übersicht betroffener Auftragspositionen
Rechnungsstellung durch Conrad
Wir möchten Sie darüber informieren, dass für Kunden, die eine Rechnungsstellung durch Conrad Electronic SE bevorzugen, ein neuer Bestellweg zur Verfügung steht. Sie erkennen diese Aufträge daran, dass Conrad Electronic SE der Rechnungsempfänger ist, die Lieferadresse bleibt individuell. Die Bestellabwicklung bleibt für Sie unverändert. Der Rollout dieses Services wird schrittweise ausgeführt.
Hinweis zur Darstellung Ihrer Produktbilder (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG))
Wir möchten Sie des Weiteren über eine bevorstehende, wichtige Änderung informieren, die die Darstellung von Bildern in Ihren Produktlistungen auf unserem B2B-Marktplatz betrifft. Diese Anpassung ist notwendig, um den Bestimmungen des BFSG gerecht zu werden.
Was ändert sich und warum?
Ab dem 28.06.2025 wird Conrad für Listungen aus dem eigenen Direktlieferantengeschäft keine Bilder von Drittanbietern mehr anzeigen.
Das BFSG zielt darauf ab, digitale Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Conrad selbst verkauft auf externen Marktplätzen und stellt durch diese Validierung sicher, dass nur entsprechende und geprüfte Bilddaten an externe Plattform ausgespielt werden.
Was bedeutet das für Ihre Listungen auf unserem Marktplatz?
Für Sie als Händler auf unserem Marketplace ändert sich im Grunde nichts. Für eine optimale Darstellung Ihrer Produkte stellen Sie uns wie gewohnt Ihre Produktbilder und Dokumente (Datenblätter, Bedienungsanleitungen, etc.) zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Sie dient dazu, unseren Marktplatz für alle Nutzer barrierefrei zu gestalten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.
Lösen von Ereignissen
Bitte markieren Sie Ereignisse erst als gelöst, wenn für diese wirklich eine Lösung, ggf. in Absprache mit den Kunden herbeigeführt wurde.
Wir behalten uns vor, bei etwaigen Auffälligkeiten entsprechende Konsequenzen durchzusetzen.
Vorauskasse-Bestellungen: Anfragen an uns bitte vermeiden
Um unnötige Anfragen zu vermeiden, möchten wir Sie auf den Workflow bei Vorauskasse- Bestellungen aufmerksam machen.
Befindet sich die Bestellung im Status “Abbuchung in Bearbeitung” (debit in progress), so ist für Sie die Lieferadresse des Kunden noch nicht sichtbar. Das Anzeigen der Lieferadresse ist mit dem Zahlungseingang des Kunden verknüpft. Der Status der Bestellung ändert sich zudem auf “Warten auf Versand” (awaiting shipment).
Sollten Sie im Status “Abbuchung in Bearbeitung” Anfragen des Kunden zum Verbleib der Ware erhalten, antworten Sie bitte in der Bestellung, dass die Ware erst verschickt werden kann, sobald die Zahlung vorliegt.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Ware zur Erfüllung der Bestellung nach Zahlungseingang versenden können!
Bitte Partner Request nutzen
Wir haben durch eine Analyse unserer Customer Care Tickets festgestellt, dass einige unserer Partner / Seller Ihre Anfragen direkt an unser Customer Care richten.
Wir bitten Sie, für Anfragen das Partner Request Formular zu verwenden.
Reminder neue AGB
Am 26.05.2025 haben wir Sie bereits mit einer separaten E-Mail zu den neuen AGB V4.3.11 informiert, die am 30.06.2025 in Kraft treten.
Wir wollen diese Partnerinfo dazu nutzen, Sie noch einmal darauf aufmerksam zu machen.
Die neuen AGB beinhalten zwei wesentliche Anpassungen:
- Einführung des 14-tägigen Rückgaberechts für Kunden
- Beilage des Lieferscheins wird verpflichtend
Erinnerung: Wie am 26.05.2025 bereits informiert, ist ein Widerspruch möglich, allerdings führt dies automatisch zu einer Kündigung des Vertragsverhältnisses.
Der Widerspruchslink wurde Ihnen bereits im Vorfeld über Mirakl bereitgestellt. Diesen finden Sie in Mirakl unter Neuste Nachrichten (Betreff: Neue AGB V4.3.11 ab 30.06.2025: 14-tägiges Rückgaberecht & verpflichtender Lieferschein - 26. Mai 2025).
Für die rechtlich wirksame Einbindung der Rückgaberechtsbedingungen ist eine Anpassung Ihrer AGB zwar nicht zwingend erforderlich, wir empfehlen Ihnen allerdings aufgrund eines einheitlichen Auftritts gegenüber den Kunden eine entsprechende Anpassung Ihrer AGB gegenüber den Marktplatz-Kunden, welche Sie in Mirakl bei den Dokumenten als “Ihre eigenen Geschäftsbedingungen gegenüber den B2B-Kunden (NICHT Conrad AGB)” hochladen können.
Für den Fall, dass Ihre eigenen AGB den Rückgaberechtsrichtlinien widersprechen, werden wir im Checkout einen entsprechenden rechtlich bindenden Hinweis an den Kunden geben, dass die Rückgaberechtsrichtlinien vorrangig anderslautender Regelungen Ihrer AGB gelten.
Bei Fragen nutzen Sie bitte zeitlich unabhängig den Self-Service im Competence Center. Hier finden Sie eigenständig Informationen zu den wichtigsten Anliegen. Digital und jederzeit abrufbar. Sie sind im Competence Center nicht fündig geworden? Dann nutzen Sie für Ihre individuellen Anfragen bitte den Partner Request.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Conrad Marketplace Team