Geschäftsmodell des Conrad Marketplace

Recht & Compliance

Die Conrad Electronic SE betreibt eine Internetplattform, die dritten Anbietern die Möglichkeit bietet, ihre Produkte und Waren über das Internet im eigenen Namen auf eigene Rechnung an registrierte Geschäftskunden zu vertreiben ("Marketplace"). 

 

Conrads Leistungsumfang und Kosten

Wir stellen mit unserem Marketplace anderen Händlern wie Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, über den Marketplace Waren oder Dienstleistungen in eigenem Namen und auf eigene Rechnung zu verkaufen. 

Auf Grundlage eines Fakturierungsmandats übernimmt Conrad die Erstellung und Übermittlung aller Rechnungen für den Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen auf dem Marketplace in Ihrem Namen.

Für die Zulassung und die Teilnahme am Handel über den Marketplace inkl. der oben genannten Leistungen zahlen Sie eine monatliche Grundgebühr. Daneben erhalten wir eine transaktionsabhängige Beteiligung (Provision) an den Umsätzen, die Sie über den Marketplace generieren. Einzelheiten finden Sie hier.

 

Zahlungsdienstleister

Für die Abwicklung von Zahlungen über den Marketplace arbeiten wir mit dem Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services France S.A.S. (“WPS”) zusammen. 

Die Teilnahme am Marketplace erfordert daher den gesonderten Abschluss eines Vertrags mit WPS. Wir vermitteln den Vertrag zwischen Ihnen als Händler und dem Zahlungsdienstleister innerhalb des Vertrags zur Teilnahme am Marketplace, den Sie im Laufe Ihres Onboarding-Prozesses von uns erhalten.

 

Vertragsparteien bei Verkäufen über den Marketplace

Sie, als Händler, nutzen den Marketplace im eigenen Namen und in alleiniger Verantwortung. Verträge, die Sie mit Kunden über den Marketplace abschließen, gelten ausschließlich zwischen Ihnen und den jeweiligen Kunden. Wir sind an diesen Verträgen und allen sonstigen Rechtsverhältnissen, die sich zwischen Ihnen und Dritten aus der Tätigkeit des Händlers auf dem Marketplace ergeben, nicht beteiligt; ebenso wenig wie unsere verbundene Unternehmen und Geschäftspartner. 

Der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Kunden kommt allein zwischen diesen beiden Parteien zustande. Wir handeln weder als Vertreter noch als Handelsvertreter oder sonst als Absatzmittler, sondern lediglich als technischer Dienstleister. Wir übernehmen daher für Ihre Verkäufe über den Marketplace gegenüber den Kunden weder eine Garantie für die Erfüllung noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der Produkte oder Dienstleistungen. Sie sind allein verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Kunden und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Ihnen und dem Kunden entstehen (inkl. Lieferung, Gewährleistung, Rückabwicklung, Abführung von Steuern etc.).

 

Vertragsgrundlagen / Allgemeine Geschäftsbedingungen

Conrad tritt als Betreiber des Marketplace lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und den Geschäftskunden auf, welche über den Marketplace einkaufen. Grundlage für das vertragliche Verhältnis zwischen Ihnen und uns bildet unser Vertrag zur Teilnahme am Marketplace inkl. unserer Marketplace AGB, welcher von allen Händlern vor Teilnahme am Marketplace akzeptiert werden muss. 

Für einen über den Marketplace zwischen Ihnen und dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag, gelten ausschließlich Ihre eigenen AGB, sofern Sie diese auf dem Marktplatz verwenden und entsprechend in Ihrem Seller-Profil hinterlegt haben.

Unser Vertrag zur Teilnahme am Marketplace regelt ein anderes Vertragsverhältnis als Ihre AGB. Während unser Vertrag zur Teilnahme am Marketplace die Nutzung des Marktplatzes durch Sie als Händler regelt, regeln Ihre AGB das vertragliche Verhältnis zwischen Ihnen und dem Endkunden bei Abschluss eines Kaufvertrags über den Marketplace.

 

Vertrag zur Teilnahme am Marketplace - Verhältnis Conrad / Händler

Unser Vertrag zur Teilnahme am Marketplace nebst Anlagen stellt die “Hausordnung” des Marketplace dar, an die sich alle Händler des Marktplatzes zu halten haben. Unmittelbar gelten die Marketplace AGB nur für das Verhältnis zwischen Ihnen und uns. Allerdings beinhalten die Marketplace AGB auch Sachverhalte und Vorgaben, die sich auf das Verhältnis zwischen Ihnen und den Kunden auswirken und daher in Ihren eigenen AGB zu berücksichtigen sind. Beispielhaft sind hier unsere Mindeststandards für den Verkauf von Refurbed Ware über den Marketplace genannt.

 

Ihre AGB - Verhältnis Händler / Kunde

Bei einem Kaufvertrag zwischen Ihnen und den Kunden gelten Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern Sie diese in Ihrem Seller-Profil hochgeladen haben. Sollten Sie keine Vertragsbedingungen in Form von z.B. Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Ihrem Seller-Profil zugänglich gemacht haben, gelten für den Kaufvertrag zwischen Ihnen und den Kunden die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. 

Es empfiehlt sich, als Händler auf dem Marketplace AGB zu verwenden, um die Rechtsverhältnisse zwischen Ihnen und den Kunden umfassend zu regeln, da die gesetzlichen Bestimmungen hierfür oft nicht ausreichend sind. Außerdem haben Sie in Form von AGB die Möglichkeit, die gesetzlichen Regelungen des BGB und des HGB in einem gewissen Rahmen anzupassen. 

Ihre AGB können Sie unter “Dokumente“ im Feld “Ihre eigenen Geschäftsbedingungen gegenüber den B2B-Kunden (NICHT Conrad AGB)“ hochladen.

 

Golden Record

Die auf dem Marktplatz gezeigten Inhalte können eine Mischung aus verschiedenen Beiträgen von Verkäufern sein (z. B. stammt das Bild aus dem Upload von Verkäufer A, die Beschreibung der Ware stammt von Verkäufer B). Das Angebot verbessert sich also mit der Zeit durch die verschiedenen Beiträge aller Verkäufer. Das ist auch zu Ihrem eigenen Vorteil, falls ein anderer Verkäufer z.B. eine bessere Produktbeschreibung hochgeladen hat.

Vor diesem Hintergrund enthält der Vertrag zur Teilnahme am Marketplace eine Regelung zur Einräumung von Nutzungsrechten an den von Ihnen bereitgestellten Inhalten - sowohl gegenüber uns als auch gegenüber anderen Händlern auf dem Marketplace. 

 

Laufzeit

Der Vertrag zur Teilnahme am Conrad Marketplace tritt mit Freischaltung des Händlerkontos in Kraft und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er kann von beiden Parteien gemäß den Bestimmungen der AGB ordentlich und / oder außerordentlich gekündigt werden. Sind bei regulärem Vertragsende noch Bestellungen, die über den Marketplace getätigt wurden und/ oder Retouren, Kundenanfragen oder Rückerstattungen offen, so verlängert sich der Vertrag bis zur vollständigen Abwicklung des letzten im Zeitpunkt des regulären Vertragsendes noch offenen Postens.