Über eine dynamische Kalkulation, ähnlich zu Ihrer Vorgehensweise auf dem Marktplatz und der dort angesetzten Vermittlungsprovision.
e-Procurement (OCI)
(*Katalog-Anbindung an das Open Catalog Interface (kurz OCI) der Conrad eigenen Kunden)
Mit seiner digitalen Direktanbindung löst Conrad komplexe Beschaffungsprobleme seiner Kunden und bietet seinen Partnern damit Zugang zu einer Kundengruppe aus mittelständischen Unternehmen, namhaften Konzernen und öffentlichen/staatlichen Einrichtungen, zu denen teilweise gar nicht oder nur schwer ein direktes Geschäftsverhältnis aufgebaut werden kann (Stand 2023 allein in Deutschland 3.000 Anbindungen).
Dieser “Vertriebsweg” unterscheidet sich grundsätzlich vom Marktplatz; sowohl von den Kundenerwartungen an Sie, als auch in einigen Prozessabschnitten.
Nachfolgend finden Sie deshalb Informationen zu Voraussetzungen und entsprechend auch einigen wichtigen Einzelschritten im Ablauf. Im Detail stehen, spätestens nach einer erfolgreichen Anbindung, die Kollegen*innen aus den dazugehörigen Fachbereich für Rückfragen zur Verfügung.
Voraussetzungen
Ein Marktplatz-Partner empfiehlt sich durch höchste Qualität im Rahmen der Auftragsabwicklungen und seiner angebotenen Produkte. Die Empfehlung an diesen speziellen Bereich im Supplier-Management bei Conrad obliegt dem Business Development und Partner Success Management Team.
Für die angebotenen Artikel gilt ein Höchstmaß an Verfügbarkeit und Termintreue, zu bestmöglichen Konditionen, versandkostenfrei, an den Conrad-”Kriterien” orientiert, sicherzustellen.
Angebotsdatenübertragung
Die Datenfeeds werden wie gewohnt über MIRAKL übertragen. Dies erfolgt wünschenswerterweise über FTP bzw. API oder zumindest per regelmäßigem manuellem Datenupload, um eine maximale Aktualität von Menge und Brutto-Einkaufspreis zu gewährleisten.
D.h. es ist kein separater Produkt-Datenupload notwendig.
Die OCI Offer-Feeds benötigen folgende Merkmale:
- Offer-SKU: bestehende Offer-SKU ergänzen mit „OCI_[+SKU]
- Logistikklasse: bei csv-Datei: „oci“ / bei Excel-Datei: „OCI Sortiment“
- Einkaufspreis als Bruttopreis inkl. Versandkosten (Es werden keine Versandkosten an Kunden weiterberechnet; Versandkosten rechnen Sie in den Preis ein.)
- Import im Modus "Normal" (nicht "Ersatz" bzw. "Aktualisieren")
Erläuterung der Begriffe/Abkürzungen
Was ist e-Procurement?
Effizienter Einkauf. Effizientes Business. Mit E-Procurement.
Mit E-Procurement werden langwierige Freigabeverfahren im Einkauf automatisiert und der Informationsaustausch digitalisiert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Was ist EDI?
EDI ist die Abkürzung für Electronic Data Interchange und dient zur Übertragung von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen in einem Standardformat. Einfach definiert ist EDI ein elektronisches Standardformat, das papierbasierte Dokumente wie Bestellungen oder Rechnungen überflüssig macht.
(Quelle IBM)
Was ist OCI?
Ein Open Catalog Interface, welches Conrad seinen Key Accounts anbietet und worüber sich eine Art weiterer Shop/Marktplatz eröffnet, auf welchem Sie Ihre Angebote platzieren können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Was ist FDS?
Flash Drop Shipment
Was ist Conrad One Source?
Ein Prozess. Eine Adresse. Maximale Effizienz.
So wird der Beschaffungsprozess aus Kundensicht deutlich vereinfacht. Gleichzeitig bedeutet dies wie auf dem Marktplatz conrad.de maximale Sicherheit mit Zahlungsgarantie direkt durch Conrad.
Weitere Informationen finden Sie hier.
E-Procurement Wiki » Alles zur elektronischen Beschaffung
Häufig gestellte Fragen?
Dies ist ausnahmslos zu gewährleisten
- Vollständige Lieferscheindaten; insbesondere die Kundenbestellnummer, plus u.U. weitere Daten. Die Conrad Kunden haben bis zu vier Zeilen, die mit Daten angereichert werden und für die Warenanlieferung relevant sein können.
- Neutraler Lieferschein; kein eigenes Firmenlogo oder andere Hinweise. Ausschließlich Ihre Versandadresse gut sichtbar für evtl. Rücklieferungen. Ihr zahlender Kunde ist Conrad selbst. D. Empfänger*in ist Conrad-Kunde.
- Absolute Auftragspriorisierung; wie eine "Fast-Lane” am Check-In ist zu gewährleisten, dass OCI-Bestellungen in Ihrer Abwicklung absolut priorisiert bearbeitet werden.
Das Business Sales Team von Conrad behält sich bei “Zuwiderhandlung” vor Verkäufer*innen aus einen oder allen Katalogen seiner Kunden*innen zu streichen.
Kontaktstellen
Das gesamte “OCI-Geschäft” liegt außerhalb vom Marktplatz.
Hintergrund: Das Partner Success Management hat aus formellen Gründen keinen Systemzugang und daher wenig bis gar keinen Einblick in die Angebote, Aufträge und Bestellungen in diesem Bereich.
Daher stehen für Fragen auch separate Bereiche außerhalb des Marktplatz- und Partner Success Managements Team zur Verfügung.
- allgemeine Fragen: supplier.edi@conrad.de
- technischer Support full Edi: support.edi@conrad.de
- Fragen web EDI Portal: service.supplier-portal@conrad.de
- Themen zu konkreten Bestellungen: ekinfo.strecke@conrad.de
- Rechnungsstellung (ausschließlich für OCI an CE): invoice.byfile@conrad.de
Bei Bedarf setzen Sie Ihren jeweiligen Kontakt im PSM gerne entsprechend zur Info in cc.