Qualitäts Voraussetzungen für Teilnahme am Marketplace (KPIs)
Qualität & Leistung
Die Zufriedenheit unserer Kunden bildet die Grundlage für wachsenden Umsatz und langfristige Stabilität. Um einen möglichst hohen Qualitätsstandard für unsere Kunden zu bieten, verpflichten wir uns und unsere Marketplace Seller, bestimmte Kennzahlen einzuhalten.
Auf diese Kennzahlen schauen wir | Warnwert | Sperrwert |
---|---|---|
Annahmequote Anzahl der angenommenen Bestellungen geteilt durch die Gesamtzahl der Bestellungen (Bestellungen, die auf Annahme warten, ausgeschlossen) |
< 97% | < 95% |
Ereignisquote Anzahl der Bestellpositionen mit mindestens einem offenen Ereignis (z.B. durch verspäteten Versand) geteilt durch die Anzahl der angenommenen Bestellpositionen |
> 4% | > 7% |
Annahmezeit Durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Benachrichtigung des Shops über die Bestellung und deren Annahme |
> 17 h | > 24 h |
Anzahl automatisch abgelehnter Bestellungen (aufeinander folgend) |
= 2 | = 3 |
Wie werde ich gewarnt?
Sie erhalten eine Mail mit dem kritischen Wert und Handlungsempfehlungen, um eine Sperre abzuwenden.
Die Nicht-Einhaltung der Qualitätskriterien führt zu:
- kurzzeitige Sperrung des Shops
- Handlungsplan
- Reaktivierung des Shops
- kurzzeitige Sperrung des Shops
- Handlungsplan
- Reaktivierung des Shops
- 3-monatige Sperrung des Shops
- Reaktivierung des Shops
- dauerhafte Sperrung des Shops
Weitere Infos und hilfreiche Tipps zum Thema Quality Control finden Sie im:
- Mirakl Dashboard (für kaufmännisches Onboarding und Performance Überblick)
- Seller Portal (Verkäuferkonto für Auftragsverwaltung und Grundeinstellungen)