Rechnungen verwalten
Unter diesem Menüpunkt erhalten Sie einige nützliche Informationen zu den Abrechnungen und den Rechnungen zu den Bestellungen.
Abrechnungen nach dem Billing Cycle
Sie erhalten mit jeder Abrechnung eine PDF-Rechnung unter der Voraussetzung, dass Bestellungen zur Auszahlung vorliegen. Die Rechnung enthält neben den Kommissionen inkl. ausgewiesener Steuer auch einmal pro Monat die Monatsgebühr für die Teilnahme auf dem Marketplace.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Details zu den abgerechneten Positionen als csv-Download im Mirakl Back Office herunterzuladen. (“Buchhaltung” → “Transaktionshistorie”)
Folgende Dokumente stehen Ihnen über “Buchhaltung” → “Rechnungen und Dokumente” → “Abrechnungszeiträume” zum Download zur Verfügung:
- Bestelldatei → csv-Datei mit allen Bestellungen, die im betroffenen Billing Cycle mit abgerechnet wurden
- Zusammenfassung der Transaktionen → PDF-Datei mit allen Bestellungen, die im betroffenen Billing Cycle mit abgerechnet wurden
- Zugehörige Dokumente → Link zur Rechnung, die dort zum Download verfügbar ist. Zur Rechnung gelangen sie auch über den Tab Buchhaltungsunterlagen.
- Transaktionshistorie → dort finden sie alle Bestellungen, die im betroffenen Billing Cycle mit abgerechnet wurden
Über “Buchhaltung” → “Transaktionshistorie” stehen Ihnen folgende Downloads zur Verfügung:
- Rechnung
- csv-Datei mit alles Transaktionen seit Beginn Ihrer Tätigkeit auf dem Marketplace (eingrenzbar allerdings über die Filtereinstellung “Datum des Abrechnungszeitraums”), getrennt nach:
- Abonnementgebühr (wenn im vorliegenden Billing Cycle mit abgerechnet → maximal einmal im Monat)
- Abonnementsteuer (wenn im vorliegenden Billing Cycle mit abgerechnet → maximal einmal im Monat)
- Bestellbetrag
- Steuer auf Bestellbetrag
- Versandkosten der Bestellung
- Steuer auf Versandkosten der Bestellung
- Provision
- Provisionssteuer
Da der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Kunden besteht, liegt die steuerliche Verantwortung (Abführung der Steuern) bei Ihnen.
2. Rechnungen zu den Bestellungen
- Die WPS-Payment-Reference-ID auf den Kundenrechnungen brauchen Sie nicht zu beachten. Diese dient internen Prozessen bei Conrad Electronic und dem Zahlungsdienstleister Concentrix.
- Ihre eigene, erzeugte Ausgangsrechnung darf nicht an die Kunden versendet werden. Der Kunde muss immer zu den Konditionen der White Label Rechnung bezahlen, die in Mirakl durch unseren Payment Service Provider Concentrix bereitgestellt wird.
- Die in Mirakl erzeugte White Label Invoice (WLI) ist die führende Rechnung, weshalb ein Rechnungsdruck Ihrerseits unterbunden werden muss. Definieren Sie dafür einen internen, auf Ihr System passenden Prozess in Abstimmung mit Ihrem Wirtschaftsprüfer.
- Die erzeugten Rechnungen stehen Ihnen als PDF-Datei im Mirakl Back Office zur Verfügung und können entweder manuell oder automatisch über API heruntergeladen werden. Diese werden von Concentrix per E-Mail an den Kunden und in BCC (E-Mail Adresse, die Sie in den Kontaktdetails Mirakl hinterlegt haben) an Sie versandt.
- Die Rechnungen stehen Ihnen bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht in Mirakl zur Verfügung.