Rechnungen verwalten

Zahlungen & Gebühren

Sie erhalten mit jeder Abrechnung eine PDF-Rechnung unter der Voraussetzung, dass Bestellungen zur Auszahlung vorliegen. Die Rechnung enthält neben den Kommissionen inkl. ausgewiesener Steuer auch einmal pro Monat die Monatsgebühr für die Teilnahme auf dem Marketplace.

Abrechnungen nach dem Billing Cycle

Unter der Rubrik Buchhaltung stehen Ihnen folgende Tabs zur Verfügung, die anschließend näher erklärt werden.

Meine Auszüge

Hier gelangen Sie zum Bereich “Rechnungen und Dokumente”. Dieser ist wiederum unterteilt in Abrechnungszeiträume und Buchhaltungsunterlagen.

Abrechnungszeiträume

Die Abrechnungszeiträume sind unterteilt in Bearbeitet und Unbearbeitet. Unbearbeitete Abrechnungszeiträume befinden sich z.B. gerade bei unserem Zahlungsdienstleister in Bearbeitung. Bei den bearbeiteten finden Sie alle Auszahlungen an Sie, seit dem ihr Shop besteht (einschränkbar über den Filter Erstellungsdatum). Voraussetzung für eine Auszahlung ist, dass Ihr Guthaben in Mirakl positiv ist. Solange des Guthaben negativ ist, findet keine Auszahlung statt.

Über die drei Punkte auf der rechten Seite können Sie sich die Bestelldatei herunterladen. Diese beinhaltet alle Bestellungen, die im betreffenden Billing Cycle abgerechnet wurden.

Zusätzlich können Sie Sie zu den zugehörigen Dokumenten und zur Transaktionshistorie wechseln.

  • Transaktionshistorie → dort finden sie alle Bestellungen, die im betroffenen Billing Cycle mit abgerechnet wurden. Diese können Sie sich über einen CSV-Export herunterladen.
  • Zugehörige Dokumente → Link zu den Buchhaltungsunterlagen für diesen speziellen Billing Cycle. Dort steht Ihnen das Rechnungsdokument als PDF-Download zur Verfügung.
Buchhaltungsunterlagen

Klicken Sie oben links auf Buchhaltungsunterlagen, um alle bisher erzeugten Rechnungen einsehen und bei Bedarf herunterladen zu können.

Meine Auszüge - Rechnungen und Dokumente - Abrechnungszeiträume

Meine Auszüge - Rechnungen und Dokumente - Buchhaltungsunterlagen

 

Transaktionen

Hier haben Sie Einblick auf die komplette Transaktionshistorie seit Bestehen Ihres Shops. Die Historie ist unterteilt in:

  • Ausstehender Restbetrag → Zahlungen für Bestellungen noch nicht eingegangen
  • Zahlbarer Restbetrag → Zahlungen wurden beim Zahlungsdienstleister verarbeitet und werden im nächsten Billing Cycle ausbezahlt
  • Bezahlter Restbetrag → Gesamtbetrag, der Ihnen seit Beginn Ihrer Marketplace Tätigkeiten ausbezahlt wurde

Über die vier Filter können

  • Bestellnummer
  • Zahlungsstatus
  • Erstellungsdatum
  • Datum des Abrechnungszeitraums

können Sie die Ansicht einschränken.

 

Des Weiteren steht Ihnen oben rechts ein CSV-Download zur Verfügung:

Transaktionen

 

Compliance

Über Compliance können Sie sich eine Zusammenfassung der Transaktionen in Mirakl für Ihre steuerrechtlich relevanten Dokumente erstellen.

Über einen Klick auf “Erstellen” gelangen Sie auf seine separate Seite, auf der Sie

  • Berichtstyp
  • Zeitspanne und
  • Datenreferenz

auswählen können.

Über “Erstellen” können Sie den gewünschten Bericht generieren. Achten Sie dabei unbedingt auf den oben erwähnten Haftungsausschluss seitens Mirakl.

Compliance

 

Compliance - Bericht erstellen

 

Rechnungen zu den Bestellungen

 
  • Die WPS-Payment-Reference-ID auf den Kundenrechnungen brauchen Sie nicht zu beachten. Diese dient internen Prozessen bei Conrad Electronic und dem Zahlungsdienstleister Concentrix.
  • Ihre eigene, erzeugte Ausgangsrechnung darf nicht an die Kunden versendet werden. Der Kunde muss immer zu den Konditionen der White Label Rechnung bezahlen, die in Mirakl durch unseren Payment Service Provider Concentrix bereitgestellt wird.
  • Die in Mirakl erzeugte White Label Invoice (WLI) ist die führende Rechnung, weshalb ein Rechnungsdruck Ihrerseits unterbunden werden muss. Definieren Sie dafür einen internen, auf Ihr System passenden Prozess in Abstimmung mit Ihrem Wirtschaftsprüfer.
  • Die erzeugten Rechnungen stehen Ihnen als PDF-Datei im Mirakl Back Office zur Verfügung und können entweder manuell oder automatisch über API heruntergeladen werden. Diese werden von Concentrix per E-Mail an den Kunden und in BCC (E-Mail Adresse, die Sie in den Kontaktdetails Mirakl hinterlegt haben) an Sie versandt.
  • Die Rechnungen stehen Ihnen bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht in Mirakl zur Verfügung
  • Da der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Kunden besteht, liegt die steuerliche Verantwortung (Abführung der Steuern) bei Ihnen.