Analytics - Performance
Das Performance Dashboard bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Verkaufsleistung und die Qualität Ihrer Angebote auf unserer Marketplace-Plattform.
Nutzen Sie das Dashboard, um:
- Die Qualität Ihrer Produktdaten mit dem Product Content Score zu bewerten.
- Angebotsdaten zu analysieren, um Optimierungspotenziale zu identifizieren.
- Wichtige Verkaufskennzahlen wie Bestellungen und Annahmequoten zu überwachen.
Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Produktdaten die Sichtbarkeit Ihrer Angebote zu erhöhen, die Kundenerfahrung zu verbessern und so Ihren Verkaufserfolg nachhaltig zu steigern.
Vollständige und korrekte Produktdaten sind die Grundlage für Ihren Erfolg. Sie stellen sicher, dass Kunden Ihre Produkte finden, vergleichen und eine informierte Kaufentscheidung treffen können.
Technische Merkmale und Filterattribute
Technische Daten und Merkmale werden in drei Stufen eingeteilt:
- Erforderlich (Pflichtfelder): Diese Attribute sind unabdingbar, um ein Produkt anlegen zu können. Dazu gehören z.B. Titel, Marke, Produktgruppe und rechtliche Vorgaben.
- Empfohlen: Diese Merkmale sind entscheidend für die Filterung in Such- und Kategorieseiten. Ohne empfohlene Attribute wird Ihr Produkt bei Filterauswahlen nicht mehr angezeigt.
"Attribut-Typ". Jede Artikelgruppe verfügt über ein Merkmal, welches in jeder Form der Suche im Conrad Online Shop über die Filterauswahl angeklickt werden kann (egal ob es die Markenliste, die Artikelgruppe oder eine Direktsuche anhand eines bestimmten Keywords ist). Diese Merkmale bieten eine genauere Unterteilung innerhalb einer Kategorie und sind mitunter die meistgenutzten Filter. - Optional: Diese Daten, wie z.B. weitere technische Spezifikationen, runden den professionellen Eindruck ab und erleichtern Kunden das Finden relevanter Informationen in einer strukturierten Tabelle.
Aussagekräftige Bilder & Dokumente
Visuelle Informationen sind für die Kaufentscheidung essenziell.
- Bilder: Hochwertige Produktbilder veranschaulichen Ihr Angebot und steigern die Qualität. Es wird empfohlen, URLs zu Bildern mit einer minimalen Kantenlänge von 500px in den Formaten PNG, JPG, TIF oder GIF bereitzustellen.
- Dokumente: Stellen Sie wichtige Dokumente wie Bedienungsanleitungen, Produktdatenblätter oder Sicherheitsdatenblätter als PDF zur Verfügung. Dies schafft Vertrauen und beantwortet potenzielle Kundenfragen proaktiv.
Der Product Content Score ist eine zentrale Kennzahl zur Bewertung der Qualität Ihrer Produktdaten. Er fließt gewichtet in eine Gesamtnote von 1 (niedrigster Wert) bis 10 (höchster Wert) ein.
Zweck des Scores: Ein hoher Score verbessert die Auffindbarkeit Ihrer Produkte über Suche und Filter und unterstützt Kunden bei der Kaufentscheidung, was Ihre Conversion Rate potenziell positiv beeinflusst. Er hat jedoch keinen direkten Einfluss auf das Ranking in der Suche oder die Platzierung in der Buy-Box.
Bewertungskriterien: Die Berechnung ist objektiv und basiert auf dem Umfang Ihrer Daten in folgenden Bereichen:
- Hauptbild vorhanden (ja/nein)
- Füllgrad Kategorisierungsmerkmal
- Füllgrad Filtermerkmale
- Umfang Produkttitel
Handlungsempfehlung: Überwachen Sie die Scoring-Werte der einzelnen Bewertungskriterien und reichern Sie Ihre Produktdaten gezielt an. Fügen Sie aussagekräftige Produkttexte, mehrere Bilder und vor allem vollständige Filterattribute hinzu, um den Score zu verbesserrn.
Wichtige Hinweise:
- Der Product Content Score ist als übergreifende KPI im Sales Dashboard und als Detailanalyse im Performance Dashboard zu finden.
- Zeitraum-Filter haben keine Auswirkung auf die Analyse des Scores.
- Sie können die Daten als Excel, CSV oder JPG exportieren, indem Sie auf die drei Punkte in der Ecke eines Charts klicken.
Die oben genannten sind die relevantesten Bereiche für das Monitoring im Dashboard. Es gibt daneben noch weitere Inhalte, welche teilweise in den angezeigten Score mit einfließen.
Details zu den einzelnen Segmenten und welche Attribute dafür zumeist wichtig sind können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.
Kategorisierungsattribut | Diesen Attributtyp gibt es in jeder Artikelgruppe und kann wie eine noch detailliertere Kategorisierung gesehen werden. Dieser Typ Merkmal zeichnet sich durch das Präfix ‘'ATT.KAT.XXX’' in der Conrad Struktur aus. Der Vorteil ist, dass dieses Merkmal in jeder Form des Suchergebnisses erscheint (Kategorieliste, Markenliste, direkte Suche, etc.) |
Filterattribute | Füllgrad der Filter Attribute (Attribute insgesamt / ausgefüllte Attribute). Neben dem globalen Kategorisierungsfilter (siehe oben) gibt es weitere Merkmale und technische Attribute, welche für den Filter im Online Shop relevant sind. Diese sind in der Conrad Struktur als ‘'empfohlen’' geflaggt. Diese Info findet sich sowohl beim Abruf der Attributliste per API als auch bei Download und Sichtung der Mirakl Vorlage. |
Technische Attribute | Der Inhalt enthält ein zugeordnetes Kategorie Attribut und einen Wert. Hiermit sind Merkmale gemeint, die nur in bestimmten Artikelgruppen verlinkt sind, bspw. die Diagonale in Zoll bei einem Fernseher oder Monitor. Nähere Infos dazu finden Sie hier. |
Hauptbild | Der Inhalt umfasst ein Primärbild. |
Anzahl Bilder | Der Inhalt umfasst Produktbilder. Nähere Infos zu dem Thema und unseren Produktabbildungsbedingungen finden Sie in unserer Doku. |
Anzahl Dokumente | Der Inhalt umfasst Produktdokumente. Nähere Infos zu dem Thema und unseren Produktabbildungsbedingungen finden Sie in unserer Doku. Konkret geht es hierbei um Bedienungsanleitungen, Produktdatenblätter, Sicherheitsdatenblätter, etc.) |
Feature-Länge | Zu dem Produkt gibt es einen ausführlichen Text mit Highlights / Features. Es handelt sich hierbei um Inhalte auf Ebene eines globalen Textattributs. (ATT.Text.ProductFeatures / Highlights) |
Text-Länge | Für das Produkt ist eine umfassende Textlänge vorgesehen. Es handelt sich hierbei um Inhalte auf Ebene eines globalen Textattributs. (ATT.Text.ProductTextLong / Werbetext) |
Fakten-Länge | Für das Produkt wird ein umfassender Informationstext bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um Inhalte auf Ebene eines globalen Textattributs (ATT.Text.ProductFacts / Ausstattung) |
Dashboard Ansicht (Artikelgruppenebene)
In dieser Ansicht wird der durchschnitttliche Content Score auf Ebene der jeweiligen Artikelgruppe angezeigt.
Dashboard Ansicht (Artikelebene)
In dieser Ansicht ist der Content Score auf Artikelebene aufgeschlüsselt und gibt unter anderem Rückschlüsse auf evtl. niedrige Werte in der Artikelgruppenansicht.
Die Übermittlung und Integration von Produktabbildungen und Dokumenten (wie z. B. Bedienungsanleitungen und Produktdatenblätter) ist entscheidend für eine potenziell höhere Conversion Rate und eine positive Customer Experience.
Fehlerhafte Links verhindern, dass übermittelte Bilder und Dokumente korrekt verarbeitet und letztendlich auf dem Conrad Marketplace angezeigt werden. Dies kann sich negativ auf die Auffindbarkeit Ihres Produktes auswirken.
Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die folgenden grundlegenden Anforderungen erfüllen, um die häufigsten Fehler zu vermeiden. Nutzen Sie dazu ergänzend bitte unsere Richtlinien zur Bereitstellung digitaler Medien.
- Bilder: Der Link muss eine gültige URL sein und direkt auf eine Bilddatei des Typs PNG, JPG, TIF oder GIF zeigen. Die minimale Länge/Höhe beträgt 500 Pixel.
- Dokumente: Der Link für Produktdatenblätter muss eine gültige URL sein und direkt auf eine PDF-Datei verweisen.
So gehen Sie bei Fehlermeldungen vor
Wenn Sie im Zuge Ihres Produkt- oder Angebotsimports von unserer Seite eine Fehlermeldung zu einem Bild- oder Dokumentlink erhalten, identifizieren Sie bitte folgende Punkte, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben:
- Fehlermeldung prüfen: Analysieren Sie die genaue Beschreibung des Fehlers, die von unserer Plattform übermittelt wurde. Sehen Sie dazu unten eine Liste möglicher Fehlermeldungen.
- Originalquelle (URL) validieren: Überprüfen Sie den übermittelten Link auf korrekte Schreibweise und Erreichbarkeit (Ist der Link noch aktiv?).
- Dateityp und Format prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Datei an der Ziel-URL den erforderlichen Dateityp und die Mindestanforderungen an das Format erfüllt.
- Content-Type verweist auf eine Webseite: Der Link verweist auf eine HTML-Seite und nicht direkt auf eine Binärdatei (z. B. Bild oder PDF).
- Korrektur und Neu-Import: Korrigieren Sie den Link in Ihrem Katalog und spielen Sie das Update erneut ein.
| Fehlermeldung | Beschreibung |
| HTTPFileNotFoundError | Die angefragte Ressource (Bild/Dokument) existiert nicht mehr (Code 404).
|
| HTTPForbiddenError | Der Zugriff auf die Ressource ist verboten oder wird blockiert (Code 403). Prüfen Sie Zugriffsbeschränkungen oder Firewalls.
|
| HTTPInvalidUrlError | Die übermittelte URL ist ungültig oder konnte aufgrund von DNS-Fehlern o. Ä. nicht aufgerufen werden.
|
| ConnectionError | Es ist ein allgemeiner Verbindungsfehler aufgetreten.
|
| TimeoutError | Es ist ein Zeitüberschreitungsfehler aufgetreten. Die Ressource konnte nicht rechtzeitig heruntergeladen werden.
|
| ContentTypeException | Der benötigte Content-Type (z. B. image/jpeg oder application/pdf) fehlt im Response Header oder konnte nicht korrekt erkannt werden.
|
| ContentDispositionError | Der Inhaltstyp entspricht nicht dem erwarteten Muster (z. B. nicht image/jpeg oder application/pdf).
|
| UnidentifiedImageError | Das Asset/Bild konnte für die Qualitätsanalyse nicht geöffnet werden (z. B. beschädigte Datei).
|
| AssetQualityRequirementError | Das Asset/Bild entspricht nicht den von Conrad geforderten Qualitätsanforderungen (z. B. zu geringe Auflösung, falsches Seitenverhältnis).
|
| ContentLengthError | Das heruntergeladene Asset hat zwar einen validen Content-Type, ist aber 0 Byte groß.
|
| ImageResizeError | Das Bild konnte nicht auf die benötigte Größe für die Anzeige im Shop zugeschnitten oder verkleinert werden.
|
Der Preisvergleich bietet Ihnen die Möglichkeit, das Ranking Ihres aktiven Produktportfolios auf Preisebene einzusehen. Die Übersicht dient dabei rein informativen Zwecken und stellt keine Aufforderung zu Preisanpassungen o.Ä. dar.
Für den Vergleich Ihres eigenen Angebotspreises stehen Ihnen dabei unterschiedliche Varianten zur Verfügung:
- Vergleich mit anderen Marktplatz-Produkten über ein Ranking System
- Vergleich mit externen Marktpreisen anderer Plattformen (Preis-Crawling)
Der Preisvergleich erfolgt auf Netto-Ebene.
Wichtige Zusatzinformation
Der Preisvergleich zeigt alle aktiven Marktplatz-Produkte, die im Angebot-Feed als neuwertig gekennzeichnet wurden. Produkte, die als Refurbished gekennzeichnet wurden (Status Codes 12 -14) sind von der Analyse ausgeschlossen.
Struktur & Definition
Technische Beschreibung | Erläuterung |
CE Produkt ID | Conrad-Intern vergebene Produktnummer. |
EAN | Eindeutige Produktnummer, die der internationalen Produkt-Kennzeichnung dient. |
Seller Produkt ID | Seller-eigene eindeutige Produktnummer. |
Titel | Titel / Bezeichnung des Produkts. |
Marke ID | Conrad-Intern vergebene Markennummer. |
Marke | Titel / Bezeichnung der Marke. |
Vermittlungsprovision | Der auf Kategorie-Ebene hinterlegte Provision-Prozentsatz für das Produkt. |
Verpackungseinheit: Einheit | Hinterlegte Verpackungseinheit. |
Verpackungseinheit: Menge | Hinterlegte Verpackungsmenge. |
Eigene Versandkosten (Netto) | Hinterlegte Netto-Versandkosten des Produkts. |
Eigener Preis (Netto) | Hinterlegter Netto-Preis des Produkts. |
Preis Rang | Rang des Produktes gemessen am Preis. (1 = Produkt aktuell mit günstigstem Netto-Preis) |
Anzahl der Angebote (Gruppierung) | Gruppierung aktuell aktiver Angebote auf dem Marktplatz bezogen auf dieses Produkt. |
Externer Wettbewerbspreis (Netto) | Günstigster externer Netto-Wettbewerbspreis, der über unser Crawling-Tool gefunden wurde. Hinweis: Unser Crawling-Tool agiert auf Basis von uns definierten Parametern und kann von anderen Crawling-Tools abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Preisinformationen übernehmen wir keine Haftung. |
Relative Differenz zum minimalen Preis | Prozentuale Differenz zum geringsten aktiven Produktpreis auf dem Marktplatz. |
Relative Differenz zum zweiten minimalen Preis | Prozentuale Differenz zum 2. geringsten aktiven Produktpreis auf dem Marktplatz. |
Netto Auftragswert Anteil | Prozentualer Anteil am Gesamtumsatz des Produktes auf dem Marktplatz bezogen auf die letzten 90 Tage. |
Auftragswert Rank 90 Tage | Das Ranking bezieht sich auf den Gesamtumsatz des Produktes auf dem Marktplatz auf Basis der letzten 90 Tage. |
Artikelgruppe | Eindeutige Artikelgruppenbezeichnung im Produkt-Katalog. |
Provision | Der im Produkt-Katalog hinterlegte Provision-Prozentsatz für das Produkt. |
Wichtig:
Filter
Die Zeitraum-Filter greifen bei diesen Analyse-Varianten nicht. Bei den angezeigten Daten handelt es sich zu jederzeit um den aktuellsten möglichen Stand. (Vortag)