Abrechnung & Auszahlung

Zahlungen & Gebühren

Abrechnung, Abtretung & Auszahlung

Abrechnung:

Dreimal im Monat, jeweils am 10., 20. und letzten eines jeden Monats, erfolgt eine Abrechnung der von den Kunden bezahlten Bestellungen (Auftrag im Status “empfangen”) im sogenannten Billing Cycle (Rechnungslauf) in Mirakl.

Das zugehörige Rechnungsdokument ist in Mirakl unter folgendem Pfad zu finden:
> Buchhaltung > Meine Auszüge  > Tab Buchhaltungsunterlagen
Dann in der jeweiligen Zeile am Ende auf die drei Punkte klicken → Aktionen -> "Herunterladen" auswählen.
 

Wann hat ein Auftrag den Status "Empfangen"? > das kommt auf die Zahlungsart an:

Bei Vorauskasse und und Kreditkartenzahlung ("payment.prepayment.webhelp" & -payment.creditcard.webhelp): 

 

  1. Der Kunde begleicht den Betrag.

  2. Der Auftrag wird als bezahlt markiert.

  3. Die Bestellung wird für den Verkäufer freigegeben.

  4. Der Verkäufer versendet die Bestellung.

  5. Fünf Tage nach dem Versand ändert sich der Bestellstatus automatisch auf "empfangen".

  6. Die Bestellung wird im nächsten Abrechnungszyklus berücksichtigt und an den Verkäufer ausbezahlt.

     

Bei Kauf auf Rechnung ("payment.invoice.webhelp"):

  1. Die Bestellung wird vom Verkäufer versendet.

  2. Der Kunde begleicht die Rechnung der Bestellung.

  3. Die Bestellung wird in Mirakl als bezahlt markiert.

  4. Der Status wechselt nach einer Stunde auf "empfangen" (der Batch läuft alle 4 Stunden, sodass es maximal 5 Stunden dauert).

  5. Die Bestellung wird Teil des nächsten Abrechnungszyklus und an den Verkäufer ausgezahlt.

Zahlungsziel und Abtretung (MP DE)

Sobald der Verkäufer den Auftrag bis 18 Uhr auf “Versandt” setzt, wird am Abend desselben Tages die entsprechende Rechnung durch Concentrix erzeugt und durch Conrad SE

  1. an den Kunden als PDF-Dokument per Mail versendet:

    1. an die E-Mail-Adresse mit der sich der Käufer im den Shop angemeldet hat

    2. oder, wenn vorhanden, an die im Shop-Account hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse

  2. in Kopie (BCC) an die vom Verkäufer im Shopkonto unter "Kontaktdetails" hinterlegte E-Mail-Adresse.

Rechnungen vom Vorabend werden täglich um 8 Uhr morgens von der E-Mail-Adresse noreply.marketplace@conrad.com versendet.

Mahnungen werden von der E-Mail-Adresse noreply.marketplace@conrad.com an die Rechnungs-E-Mail-Adresse des Kunden versendet - ohne den Verkäufer in BCC. 

Rechnungen für Bestellungen nach 18 Uhr versendet werden, werden am folgenden Tag erstellt, jedoch mit dem Rechnungsdatum, an dem der Auftrag den Status “Versandt” erhalten hat.

Auf der Rechnung ist ein Zahlungsziel von 14  Tagen angegeben.

Sollte bis zum Ablauf von 16 Tagen kein Zahlungseingang verzeichnet werden, erhält der Kunde eine Zahlungserinnerung per E-Mail. In dieser wird er aufgefordert, innerhalb von 7 Tagen zu zahlen.

Die erste Mahnung wird nach weiteren 9 Tagen ohne Zahlung versendet, gefolgt von der zweiten Mahnung, die ebenfalls nach einem weiteren Zeitraum von 9 Tagen ohne Zahlung erfolgt.

Marketplace DE

Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand kommt es zur Abtretung (Cutoff) der Forderung, wobei die Conrad Electronic SE (CE SE) die Forderung zu 100 % übernimmt.

Die Auszahlung der Abtretung an den Verkäufer erfolgt im darauffolgenden Rechnungslauf.

Somit können vom Versand der Ware bis zum Eingang der Abtretung auf dem Konto des Verkäufers bis zu 61 Tage vergehen:  

Berechnung des maximalen Zeitraums bis zur Auszahlung bei Abtretung der Forderung

 

Prozessworkflow bei Kauf auf Rechnung

 

Zahlungsdienstleister:
Die Verwaltung der Gelder erfolgt durch unseren Zahlungsdienstleister Concentrix Payment Services (CPS), ehemals Webhelp Payment Services (WPS).

Die Aufgaben von CPS umfassen:

  • Vereinnahmung der Zahlungen, die die Kunden zur Begleichung der Rechnungen für ausgelieferte Bestellungen bzw. für Vorauskasseaufträge überweisen Auszahlung an den Seller im Rechnungslauf.
  • Die Sellerinvoice wird dem Seller an die E-Mail-Adresse(n) gesendet, deren User im Shop die Berechtigung für Accounting/ Buchhaltung haben.

Prozessablauf im Detail:

  1. Auszahlungen werden in Mirakl am 10., 20. und letzten Tag eines jeden Monats ausgelöst.
  2. Die Verarbeitung erfolgt bei Thunes am nächsten Tag (11., 21. und 01.) und 
  3. Überweisungen werden von CPS am darauffolgenden Tag (12., 22. & 02.) durchgeführt,
    außer wenn einer dieser Tage (12./22./02.) ein Samstag oder Sonntag ist, dann wird die Überweisung am darauffolgenden Montag durchgeführt

Beispiel:

  1. Rechnungslauf ist am 10. Februar (Donnerstag) 
  2. Thunes verarbeitet die Konten am Freitag, den 11. Februar  
  3. Concentrix überweist das Geld am Montag, den 14. Februar 

Der Verkäufer erhält seine Auszahlung normalerweise am Dienstag, den 15. Februar (je nach Empfängerbank) 

Auszahlungen an den Seller und Rückerstattungen an die Kunden laufen über das Konto bei der Société Generale.

Marketplace International:

Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand (je nach Zahlungsziel auch länger) ist der Mahnprozess durch CPS abgeschlossen und geht auf den Verkäufer über.

Eventuelle Teilzahlungen/ Splitpayments sind im Auftrag ersichtlich ( Auftragsübersicht > weitere Informationen > Filter "Teilzahlung eingegangen")

Zahlungsziele der Kunden auf den Marktplätzen (CBT)

Land       

 Zahlungsziel (Stand 12.06.2023)      

DE

14 Tage

AT

14 Tage

NL

14 Tage

IT

30 Tage zum Ende des Monats

FR

30 Tage