Zahlungen erhalten
Abrechnung, Abtretung & Auszahlung
Abrechnung:
Dreimal im Monat, jeweils am 10., 20. und letzten eines jeden Monats, erfolgt eine Abrechnung der von Kunden bezahlten Bestellungen (Auftrag im Status “empfangen”) im sogenannten Billing Cycle (Rechnungslauf) in Mirakl.
Das zugehörige Rechnungsdokument ist in Mirakl unter folgendem Pfad zu finden:
> Buchhaltung > Rechnungen und Dokumente > Tab Buchhaltungsunterlagen
Dann in der jeweiligen Zeile am Ende auf die drei Punkte klicken → Aktionen -> "Herunterladen" auswählen.
Wann hat ein Auftrag den Status "Empfangen"? > das kommt auf die Zahlungsart an:
Bei Zahlungsziel und Abtretung (MP DE)
Sobald der Verkäufer den Auftrag bis 18 Uhr auf “Versandt” setzt, wird am Abend desselben Tages die entsprechende Rechnung durch Concentrix erzeugt und durch Conrad SE
an den Kunden als PDF-Dokument per Mail versendet:
an die E-Mail-Adresse mit der sich der Käufer im den Shop angemeldet hat
oder, wenn vorhanden, an die im Shop-Account hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse
in Kopie (BCC) an die vom Verkäufer im Shopkonto unter "Kontaktdetails" hinterlegte E-Mail-Adresse.
Rechnungen werden täglich um 8 Uhr morgens von der E-Mail-Adresse noreply.marketplace@conrad.com versendet.
Mahnungen werden von der E-Mail-Adresse NoReply Marketplace an die Rechnungs-E-Mail-Adresse des Kunden versendet - ohne den Verkäufer in BCC.
Rechnungen für Bestellungen mit Versand nach 18 Uhr werden am darauffolgenden Tag erzeugt, jedoch mit dem Rechnungsdatum, an dem der Auftrag in den Status “Versandt” gesetzt wurde.
Als Zahlungsziel sind auf der Rechnung 14 Tage angegeben.
Nach 16 Tagen wird dem Kunden, wenn bis dahin kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte, eine Zahlungserinnerung per Mail zugesendet. In dieser wird er mit einer Frist von 7 Tagen zur Zahlung aufgefordert.
Die erste Mahnung erfolgt nach Ablauf von weiteren 9 Tagen, die zweite Mahnung erfolgt ebenfalls nach dem erneuten Verstreichen von 9 Tagen ohne Zahlung.
Marketplace DE:
Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand kommt es zur Abtretung (Cutoff) der Forderung und die Conrad Electronic SE (CE SE) übernimmt die Forderung zu 100 %.
2. Die Auszahlung der Abtretung an den Verkäufer erfolgt im darauffolgenden Rechnungslauf. Somit können vom Versand der Ware bis zum Eingang der Abtretung auf dem Konto des Verkäufers bis zu 61 Tage vergehen: und Kreditkartenzahlung ( ("payment.prepayment.webhelp" & “payment.creditcard.webhelp”):
- der Kunde bezahlt den Betrag
- der Auftrag wird als bezahlt markiert\
- die Bestellung wird für den Verkäufer freigegeben
- die Bestellung wird vom Verkäufer versandt
- 5 Tage nach "versandt" ändert sich der Bestellstatus automatisch auf "empfangen"
- die Bestellung ist Teil des nächsten Abrechnungszyklus und wird an den Verkäufer ausbezahlt
3. Bei Kauf auf Rechnung ("payment.invoice.webhelp"):
- Bestellung wird vom Verkäufer verschickt
- Kunde bezahlt die Rechnung/Bestellung
- Bestellung wird in Mirakl als bezahlt markiert
- Status wechselt nach 1 Stunde auf "empfangen" (Batch läuft alle 4 Stunden, dauert also maximal 5 Stunden)
- die Bestellung ist Teil des nächsten Abrechnungszyklus und wird an den Verkäufer ausbezahlt
Die Verwaltung der Gelder erfolgt durch unseren Zahlungsdienstleister Concentrix Payment Services (CPS), ehemals Webhelp Payment Services (WPS).
Die Aufgaben umfassen:
- Vereinnahmung der Zahlungen, die die Kunden zur Begleichung der Rechnungen für ausgelieferte Bestellungen bzw. für Vorauskasseaufträge überweisen
- Auszahlung an den Verkäufer im Rechnungslauf. Die Verkäuferrechnung wird an die E-Mail-Adresse, die in den Kontaktdetails des Shop hinterlegt ist, zugesendet.
Prozessablauf im Detail:
- Auszahlungen werden in Mirakl am 10., 20. und letzten Tag eines jeden Monats ausgelöst.
- Die Verarbeitung erfolgt bei Thunes am nächsten Tag (11., 21. und 01.) und
- Überweisungen werden von CPS am darauffolgenden Tag (12., 22. & 02.) durchgeführt,
außer wenn einer dieser Tage (12./22./02.) ein Samstag oder Sonntag ist, dann wird die Überweisung am darauffolgenden Montag durchgeführt
Beispiel:
- Rechnungslauf ist am 10. Februar (Donnerstag)
- Thunes verarbeitet die Konten am Freitag, den 11. Februar
- Concentrix überweist das Geld am Montag, den 14. Februar
Der Verkäufer erhält seine Auszahlung normalerweise am Dienstag, den 15. Februar (je nach Empfängerbank)
Zahlungsziel und Abtretung (MP DE)
Sobald der Verkäufer den Auftrag bis 18 Uhr auf “Versandt” setzt, wird am Abend desselben Tages die entsprechende Rechnung durch Concentrix erzeugt und durch Conrad SE
an den Kunden als PDF-Dokument per Mail versendet:
an die E-Mail-Adresse mit der sich der Käufer im den Shop angemeldet hat
oder, wenn vorhanden, an die im Shop-Account hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse
in Kopie (BCC) an die vom Verkäufer im Shopkonto unter "Kontaktdetails" hinterlegte E-Mail-Adresse.
Rechnungen werden täglich um 8 Uhr morgens von der E-Mail-Adresse noreply.marketplace@conrad.com versendet.
Mahnungen werden von der E-Mail-Adresse NoReply Marketplace an die Rechnungs-E-Mail-Adresse des Kunden versendet - ohne den Verkäufer in BCC.
Rechnungen für Bestellungen mit Versand nach 18 Uhr werden am darauffolgenden Tag erzeugt, jedoch mit dem Rechnungsdatum, an dem der Auftrag in den Status “Versandt” gesetzt wurde.
Als Zahlungsziel sind auf der Rechnung 14 Tage angegeben.
Nach 16 Tagen wird dem Kunden, wenn bis dahin kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte, eine Zahlungserinnerung per Mail zugesendet. In dieser wird er mit einer Frist von 7 Tagen zur Zahlung aufgefordert.
Die erste Mahnung erfolgt nach Ablauf von weiteren 9 Tagen, die zweite Mahnung erfolgt ebenfalls nach dem erneuten Verstreichen von 9 Tagen ohne Zahlung.
Marketplace DE:
Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand kommt es zur Abtretung (Cutoff) der Forderung und die Conrad Electronic SE (CE SE) übernimmt die Forderung zu 100 %.
Die Auszahlung der Abtretung an den Verkäufer erfolgt im darauffolgenden Rechnungslauf. Somit können vom Versand der Ware bis zum Eingang der Abtretung auf dem Konto des Verkäufers bis zu 61 Tage vergehen:
Marketplace International:
Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand (je nach Zahlungsziel auch länger) ist der Mahnprozess durch CPS abgeschlossen und geht auf den Verkäufer über.
Eventuelle Teilzahlungen/ Splitpayments sind im Auftrag ersichtlich ( Auftragsübersicht > weitere Informationen > Filter "Teilzahlung eingegangen")
Zahlungsziele der Kunden auf den Marktplätzen (CBT)
Land |
Zahlungsziel (Stand 12.06.2023) |
DE |
14 Tage |
AT |
14 Tage |
NL |
14 Tage |
IT |
30 Tage zum Ende des Monats |
FR |
30 Tage |