Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,
auch im Juni möchten wir Ihnen unsere brandheißen News und Entwicklungen rund um das Marketplace präsentieren.
Neue Gesetze, wie LUCID VerpackungsG, ElektroG, sowie aber auch die Erweiterung der Angaben für Refurbished-Angebote, führen dazu, dass wir unsere Datenfeeds optimieren und anpassen müssen. Nicht zuletzt sind wir auch in Frankreich live gegangen und bieten Ihnen das Crossborder Geschäft nun auch dort an.
Neuigkeiten im Juni
1. Neue Produktkategorie: Wärmepumpen
Wir haben eine neue Kategorie in der Mirakl Kategorieliste und auch in unserer Commission Grid: “Wärmepumpen”. Diese wurde aus der 15-01 “Heizungstechnik” herausgelöst und bildet nun eine eigene Kategorie - 15-04 “Wärmepumpen”. Die Commission für Wärmepumpen beträgt 7%.
2. Kundenindividuelle Referenz OR11
Falls Sie für den Versand Ihrer Ware den in Mirakl erzeugten Lieferschein nutzen, so ist die kundenindividuelle Referenz dort automatisch enthalten.
Nutzen Sie für die Lieferungen Ihren eigenen Lieferschein, so drucken Sie die kundenindividuelle Referenz bitte unbedingt auf diesen mit an. Die Referenz ist für Kunden zur Zuordnung der Ware essentiell.
Sofern Sie Ihren Lieferschein über API erstellen, ziehen Sie sich über die OR11 deshalb bitte zusätzlich folgendes Feld, damit die Referenz auf Ihrem Lieferschein erscheint:
3. Crossborder Geschäft - AT/NL/IT/FR - Teilzahlung / Partial Payments
Für unsere Partner, die zusätzlich ins Ausland verkaufen, haben wir eine gute Nachricht.
Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir ein neues Feature “Partial Payments” in Mirakl und im Looker Dashboard aktiviert haben.
Was bedeutet das konkret:
Sie können damit nun jederzeit selbst in Mirakl und im entsprechenden Looker-Dashboard die Bestellungen mit einer Teilzahlung sehen und gleich bearbeiten. Sie können nochmals auf den Kunden mit dem Differenzbetrag zugehen oder diesen anteilig stornieren, damit der Vorgang geschlossen wird.
In Mirakl wird die Teilzahlung im Auftrag unter "Additional Information" angezeigt.
- Teilzahlung erhalten (Flag): yes / no
- Received payment: bezahlter Betrag durch den Kunden / amount the customer paid
- Remaining invoice amount: Restbetrag, der noch zur Zahlung offen ist
Looker Partner Report - Teilzahlungen
Ab sofort können Sie auch im Looker Dashboard unter dem bekannten Report “Offene Forderungen” auch den Report für die Teilzahlungen sehen. Hier werden die Bestellungen angezeigt, die eine offene Forderung sind. Bestellungen, die noch nicht den Cut Off erreicht haben, sind dort nicht enthalten.
Partner, die auf den internationalen Marktplätzen verkaufen, können diesen fehlenden Betrag (als Prozentsatz vom Gesamtbetrag) dazu nutzen, um selbst zu entscheiden, ob sie dem Kunden den von diesem eigenmächtig einbehaltenen Betrag ggf. als Skonto gewähren möchten.
Durch einen nachfolgenden Teilstorno über den fehlenden Betrag würde der Auftrag als bezahlt markiert und im nächsten Billing Cycle an Sie als Partner zur Auszahlung gebracht.
Alternativ können Sie den "remaining amount" für weitere Mahnungen nutzen.
Zusätzliche Flags für end-of-dunning-period (Ende des Mahnprozesses durch WPS) sowie overdue (keine Zahlung bis Fälligkeitsdatum lt. Rechnung) sind in Planung.
4. Änderungen in Produkt- und Angebotsfeed
Grundlegende Änderungen – Wichtig NUR für Refurbished Anbieter
Bald werden wir eine neue Darstellung von Refurbished Produkten auf unserem Marketplace ermöglichen. Dadurch werden entsprechende Angebote zusammen mit dem Originalprodukt auf einer Seite angezeigt. Der Kunde kann in der Buybox aus den verschiedenen Optionen wählen. Die Suchergebnislisten werden ebenfalls angepasst.
Die Information über den Zustand eines Produkts wird zukünftig ausschließlich am Angebot / Offer mitgegeben.
Dazu gibt es 2 Felder im Angebots-Upload / Offer-Upload, zum einen das bereits bekannte Merkmal ‘’Status des Angebots’’ sowie das nun ebenfalls für diesen Zweck empfohlene Feld ‘’Beschreibung des Angebots’’.
Hier finden Sie den entsprechenden Infopager mit allen Infos und Anforderungen. Bitte lesen Sie diesen sehr aufmerksam durch.
REMINDER zu wichtigen von Ihnen umzusetzenden Themen
5. Elektro G WEEE Nummer - Reminder
Bald ist es soweit und das neue Gesetz tritt ab dem 01.07.2023.
Viele Partner, die auf Conrad Marketplace Elektro- und Elektronikgeräte verkaufen, haben schon reagiert und Ihre Daten entsprechend hochgeladen.
Ohne die Angabe der WEEE-Nummer in der Angebotsdatei sowie Marke und Kategorie in der Produktdatei, werden ab Juli die betroffenen Angebote deaktiviert.
Die Prüfung erfolgt durch die Kombination dieser drei Attribute mit der Schnittstelle des EAR.
Für Kategorien, die eine Ausnahme unterliegen und keine WEEE- Nr. brauchen, können Sie in der Produktdatei die Kategorie "999 - ElektroG Kennzeichnung nicht erforderlich" auswählen. Damit bestätigen Sie, dass dieses Produkt nach hinreichender Prüfung in Deutschland nicht registrierungspflichtig ist und daher keine WEEE-Nr. hinterlegt werden kann.
6. LUCID - Reminder
Partner, die noch nicht beide Dokumente (Systembeteiligungsvertrag und das Formular “Bestätigung der Seller nach dem VerpackG”) in Mirakl hochgeladen haben, haben noch bis Ende Juli die Möglichkeit, dies nachzuholen.
Danach wird das Shop-Konto automatisch gesperrt, solange die vollständigen Dokumente nicht hochgeladen sind.
Neuigkeiten im Kundenkonto
7. MyAccount Anordnung der Kontaktaufnahme
Basierend auf dem vielfachen Input Ihrerseits zu diesem Thema wurde die Möglichkeit zur MyAccount Anordnung der Kontaktaufnahme von Kunden zu Bestellungen angepasst. Damit steht die “Nachricht an Verkäufer” im Vordergrund.