ElektroG im Seller Portal

Berichterstattung & Analytik

1. Einführung

In diesem Dokument werden die Fehlertypen zum ElektroG Check und der damit verbundene Handlungsbedarf beschrieben.

 

In Ihrem  Seller Portal finden Sie das Dashboard

Legal

Dieses enthält eine Sektion zu ElektroG / WEEE

Sie finden dort verschiedene Fehlertypen und den damit verbundenen Handlungsbedarf. 

 

Es wird unterteilt in Fehlertypen auf 

Angebotsebene (WEEE Nummer)

und

Produktebene (Marke und Geräteart) 

 

2. Aufbau

2.1 WEEE Nummer Check

2.1.1 Die WEEE-Nummer an Ihrem Angebot fehlt

Fehlerzustand

Für die betroffenen Artikel ist eine WEEE-Nr. erforderlich, wird aber in Ihrem Angebotsfeed nicht mit übermittelt.

Handlungsbedarf

Ergänzen Sie für die betroffenen Artikel die korrekte WEEE-Nr. und aktualisieren Sie Ihren Feed

2.1.2 Die WEEE-Nummer an Ihrem Angebot wurde falsch hinterlegt

Fehlerzustand

Für die betroffenen Artikel haben Sie zwar eine WEEE-Nr. übermittelt, diese ist allerdings nicht in der Datenbank der Stiftung EAR enthalten.

Handlungsbedarf

Korrigieren Sie die WEEE-Nr. für die betroffenen Artikel und aktualisieren Sie Ihren Feed. 

2.2 Produktattribute Check

2.2.1 Die Kombination Marke/Geräteart an Ihrem Produkt ist abgelaufen

Fehlerzustand

Die Kombination aus Marke und Geräteart an Ihrem Produkt ist für die betroffenen Artikel gemäß der Datenbank der Stiftung EAR abgelaufen. Diese Kombination lag zwar in der Vergangenheit vor, ist aber nicht mehr gültig.

Handlungsbedarf

Korrigieren Sie die Kombination Marke und Geräteart für die betroffenen Artikel auf einen aktuellen, gültigen Wert und aktualisieren Sie Ihren Feed.

2.2.2 Die Kombination Marke/Geräteart an Ihrem Produkt ist unvollständig

Fehlerzustand

Für die betroffenen Artikel übermitteln Sie uns in Ihrem Produktfeed (teilweise) unvollständige Daten. Es fehlt entweder ein Wert für die Marke oder für die Geräteart oder beide Werte.

Handlungsbedarf

Korrigieren Sie die Kombination aus Marke und Geräteart für die betroffenen Artikel und aktualisieren Sie Ihren Feed.

2.2.3 Die Kombination Marke/Geräteart an Ihrem Produkt wurde falsch hinterlegt

Fehlerzustand

Für die betroffenen Artikel übermitteln Sie uns Daten zu Marke und Geräteart. Diese Kombination ist allerdings nicht in der Datenbank der Stiftung EAR enthalten

Handlungsbedarf

Wählen Sie eine gültige, zur WEEE-Nummer passende Kombination aus Marke und Geräteart und aktualisieren Sie Ihren Feed.

2.3 Verzeichnis registrierter Hersteller & Bevollmächtigter im Überblick

Um Ihnen bei fehlenden oder nicht korrekten Daten die Datenbeschaffung zu erleichtern, stellen wir Ihnen im unteren Teil des Dashboards  “Die aktuelle Liste registrierter Hersteller & autorisierter Bevollmächtigter im Überblick.”  zur Verfügung.

Die Daten werden tagesaktuell automatisch in das Dashboard geladen und sind nach dem EAR Veröffentlichungsdatum sortiert. Neue hinzugefügte Einträge stehen oben in der Tabelle.

Die richtigen, gültigen Kombinationen zu Ihren fehlerhaften Artikeln können Sie so einfach ermitteln und korrigieren. Über den Filter können Sie die Kombinationen für Ihre Artikel anhand der unten aufgeführten Werte schnell und leicht finden. Steht Ihnen einer dieser vier Werte zur Verfügung, können Sie die Kombination aller drei geforderten Werte finden:

  • WEEE-Nr.
  • Marke
  • Geräteart
  • Hersteller

Eine aktuelle Übersicht aller gültigen Kombinationen kann auch über die Datenbank der Stiftung EAR abgefragt werden.

Eine komplette Liste der WEEE Nummern in Kombination mit Marke und Geräteart und
eine Gesamtliste der Kategorien welche WEEE relevant sind finden Sie hier:  Download
(Bitte beachten Sie das  jeweilige Datum der Datei)

3. Wichtige Dashboard-Funktionen

3.1 Filterung

Ihnen steht oben links ein Datumsfilter zur Verfügung. Dieser Filter wirkt sich auf alle Dashboards aus.

3.2 Download

Sie können die entsprechenden Ergebnisse* herunterladen, indem Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke eines Charts klicken. Es gibt die Möglichkeit, die Daten als Excel, CSV oder jpg zu exportieren.

* Bitte beachten Sie, dass aufgrund technischer Gegebenheiten jeder Download auf maximal 50.000 Datensätze pro Datei begrenzt ist!


Unsere Empfehlung deshalb ist hier schrittweise die Fehler abzuarbeiten:
1. Berichtsdatei herunterladen und die ersten 50.000 Fehler beseitigen und korrekte Produkt oder Angebots-Uploads in Mirakl durchführen 
2. Mindestens einen Tag abwarten bis im Seller Portal die Berichte aktualisiert wurden
3. Die aktualisierte Berichtsdatei neu herunterladen, neue Fehler beseitigen und korrekte Uploads in Mirakl durchführen
4. Weiter so vorgehen, bis alle Fehler beseitigt sind.

(Alternativ können Sie bei mehr als 50.000 Datensätzen im Bericht über Ihren Ansprechpartner auch einmalig eine Berichtsdatei mit allen Datensätzen anfragen.)