Zahlungen erhalten

Zahlungen & Gebühren

Abrechnung, Abtretung & Auszahlung

Dreimal im Monat, jeweils am 10., 20. und letzten eines jeden Monats, erfolgt eine Abrechnung der von Kunden bezahlten Bestellungen (Auftrag im Status “empfangen”) im sogenannten Billing Cycle (Rechnungslauf) in Mirakl.

Das zugehörige Rechnungsdokument ist in Mirakl unter folgendem Pfad zu finden:
> Mein Konto > Meine Auszüge > Tab Buchhaltungsunterlagen
Dann in der jeweiligen Zeile am Ende auf den Pfeil nach unten klicken -> "Herunterladen" auswählen.

Die Verwaltung der Gelder erfolgt durch unseren Zahlungsdienstleister Webhelp Payment Services (WPS).

Die Aufgaben umfassen:

  • Vereinnahmung der Zahlungen, die die Kunden zur Begleichung der Rechnungen für ausgelieferte Bestellungen bzw. für Vorauskasseaufträge überweisen 
  • Auszahlung an die Seller im Rechnungslauf.

Prozessablauf im Detail:

  1. Auszahlungen werden auf Mirakl am 10., 20. und letzten Tag eines jeden Monats ausgelöst.
  2. Die Verarbeitung erfolgt bei Thunes am nächsten Tag (11., 21. und 01.) und 

Überweisungen werden von WPS am darauffolgenden Tag (12., 22. & 02.) durchgeführt,
außer wenn einer dieser Tage (12./22./02.) ein Samstag oder Sonntag ist, dann wird die Überweisung am folgenden Montag durchgeführt

Beispiel:

  1. Rechnungslauf ist am 10. Februar (Donnerstag) 
  2. Thunes verarbeitet die Konten am Freitag, den 11. Februar  
  3. Webhelp überweist das Geld am Montag, den 14. Februar 
  4. Der Seller erhält seine Auszahlung normalerweise am Dienstag,  den 15. Februar (je nach Empfängerbank)

Zahlungsziel und Abtretung (MP DE)

Sobald der Seller den Auftrag bis 18 Uhr auf “Versandt” setzt, wird am Abend desselben Tages die entsprechende Rechnung durch Webhelp erzeugt und

  1. an den Kunden als PDF-Dokument per Mail versendet:

    1. an die E-Mail-Adresse mit der sich der Käufer im den Shop angemeldet hat

    2. ggf. an die zusätzlich im Shop-Account hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse

  2. in Kopie an die vom Seller im Shopkonto bei "Kontaktdetails" hinterlegte E-Mail-Adresse.

Rechnungen werden von der E-Mail-Adresse conrad.invoice@wps.webhelp.com versendet.
Mahnungen von der E-Mail-Adresse noreply.marketplace@conrad.de

Rechnungen für Bestellungen mit Statusänderung nach 18 Uhr werden am darauffolgenden Tag erzeugt, jedoch mit Rechnungsdatum, an dem der Status auf “Versandt” gesetzt wurde.

Als Zahlungsziel sind auf der Rechnung 14 Tage angegeben.

Nach 16 Tagen wird dem Kunden, wenn bis dahin kein Geldeingang festgestellt werden konnte, eine Zahlungserinnerung per Mail zugesendet. In dieser wird er mit einer Frist von 7 Tagen zur Zahlung aufgefordert.

Die erste Mahnung erfolgt nach Ablauf von weiteren 9 Tagen, die zweite Mahnung folgt ebenfalls nach dem erneuten Verstreichen von 9 Tagen ohne Zahlung.

Marketplace DE:

Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand kommt es zur Abtretung (Cutoff) der Forderung und die Conrad Electronic SE (CE SE) übernimmt die Forderung zu 100 %.

Die Auszahlung der Abtretung an den Seller erfolgt im darauffolgenden Rechnungslauf. Somit kann es vom Versand der Ware bis zum Eingang der Abtretung auf dem Konto des Sellers bis zu 61 Tagen dauern:

 

Marketplace AT

Nach weiteren 11 Tagen und insgesamt 45 Tagen seit Versand ist der Mahnprozess durch WPS abgeschlossen und geht auf den Seller über.

Eventuelle Teilzahlungen/ Splitpayments sind im Auftrag ersichtlich ( Weitere Informationen > eingegangene Zahlung bzw. Bestellung> Filter "Teilzahlung eingegangen")

Zahlungsziele der Kunden auf den Marktplätzen (CBT)

Land

Zahlungsziel (Stand 12.06.2023)

DE

14 Tage

AT

14 Tage

NL

14 Tage

IT

30 Tage zum Ende des Monats

FR

30 Tage