September 2024

Partner Updates

Neue AGB Version 4.3.9

Die AGB Version 4.3.9 wird am 14.10.2024 in Mirakl hochgeladen und Sie werden ab diesem Zeitpunkt bei Ihrem nächsten Login gebeten, diese neuen AGB zu akzeptieren.

Erst nach Ihrer erfolgten Zustimmung können Sie Ihr Shop-Konto wie gewohnt sehen und verwalten.

 

Damit Sie Ihre Zustimmung ab dem 14.10.2024 problemlos und schnell in Mirakl erteilen und Ihren Account wie gewohnt fortführen können, übersenden wir Ihnen als Anlage zu diesem Schreiben bereits jetzt eine Übersicht der getätigten Änderungen im Vergleich zur letzten, von Ihnen bereits akzeptierten AGB Version 4.3.8 - Stand 09.02.2024.

 

Nachfolgend die wichtigsten Änderungen:

  • Unser Zahlungsdienstleister WEBHELP PAYMENT SERVICES France S.A.S. firmiert ab sofort unter dem neuen Namen CONCENTRIX PAYMENT SERVICES France S.A.S.
    Diese Änderung zieht sich durch die komplette AGB.
    Ein Informationsschreiben von Concentrix haben wir für Sie als Anhang zu dieser Information hinzugefügt.
  • Im Abschnitt A wurde bei 11. Allgemeine Pflichten, der Punkt 11.5 überarbeitet. Wir verweisen hier ab sofort auf unseren Code of Conduct.
  • Im Abschnitt A wurde der 12. Artikel um die Punkte Sanktionslisten und Embargos erweitert.
  • Im Abschnitt B wurde bei 5. Allgemeine Pflichten des Händlers unter XII das Einwegkunststofffondsgesetz ergänzt. Produkte, die in Anlage 1 des EWKFondsG gelistet sind, dürfen nicht auf dem Marktplatz verkauft werden.
  • Im Abschnitt B wurde ein neuer Artikel hinzugefügt: 6. Beschränkungen in Bezug auf bereitgestellte Informationen und Inhalte. Diese und einige weitere Änderungen beruhen auf dem für uns verpflichtenden Digital Services Act (DSA) der EU.

Alle Änderungen sind in der Vergleichsversion ersichtlich.

Wir bedanken uns bereits vorab für Ihre Mitwirkung und Zustimmung zu unseren neuen AGB ab dem 14.10.2024.

Hier können Sie die Änderungshistorie herunterladen und einsehen. (Link)

 

Abfrage von E-Mail-Adresse oder Telefonnummer der Kunden für Speditionsversand

Für den Versand von Speditionsware, also Paletten- oder Sperrgutversand, steht Ihnen ab sofort das neue Feld “carrier-information” zur Verfügung. Dieses Feld ist an Ihren Angeboten zu pflegen.

 

Über dieses Feld können Sie steuern, ob von Ihren Kunden eine E-Mail-Adresse (Auswahl Email) oder eine Telefonnummer (Auswahl Phone) für die Verarbeitung der Bestellung bei einer Spedition abgefragt werden soll. 

Bisher stand Ihnen diesbezüglich nur die Möglichkeit E-Mail zur Verfügung.

Für Angebote mit Logistikklasse Sperrgut oder Palette wird als Fallback auch weiterhin die E-Mail-Adresse abgefragt, eine aktive Pflege aller Angebote ist also nicht unbedingt notwendig.

 

Hier ein Screenshot des Feldes aus dem Angebots-Template.

 

Die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Kunden erhalten Sie dann in Mirakl im Feld “carrier-phone” (Telefonnummer des Kunden für Speditionskontakt) bzw. “carrier-email” (E-Mail-Adresse des Kunden für Speditionskontakt).

 

Diese Lösung gilt nur für den Marketplace - eine mögliche Umsetzung auch für OCI wird geprüft.

Versand der Marketplace Rechnungen über eine neue E-Mail-Adresse

Seit dem 31.07.2024 verschicken wir die Rechnungen für MP-Aufträge an die Kunden nicht mehr über conrad.invoice@wps.webhelp.com, sondern über noreply.marketplace@conrad.com.

Als Partner erhalten Sie die Rechnungen in BCC. Gegebenenfalls ist also eine Anpassung Ihrer vorhandenen E-Mail-Filter notwendig.

 

Überarbeitung der Bestellübersichtsseite in Mirakl

Im September 2024 erhält das Layout der Bestellübersichtsseite in Mirakl ein Update. Die Navigation soll durch verbesserte Lesbarkeit und Filtermöglichkeiten noch einfacher werden und so die Customer Experience steigern. Nutzer können sich eine individuelle Ansicht mit benutzerdefinierten Filtern erstellen und diese je nach Bedarf anpassen.