Partnerinfo Spezial: Mirakl Neuerungen / Zustellung Partnerinfos neu
Sie finden in dieser “Partnerinfo Spezial” wichtige Informationen zu Mirakl Neuerungen.
Ebenso wird dies die letzte per Mail versandte Partnerinfo sein. Wir stellen auf eine neue Versandmethode der Partnerinfo um.
Neuer Weg der Zustellung von Partnerinfos
Wir möchten Sie über eine Neuerung informieren, die Ihnen den Zugriff auf wichtige Informationen erleichtert.
Mit der nächsten Partnerinfo stellen wir die Versandart um und Sie erhalten dann anstatt der Partnerinfo per E-Mail eine In App Notification in ihrem Mirakl Shop Konto:
In App Notifications via Mirakl
- In App Benachrichtigungen erscheinen direkt auf der Startseite ihres Shops
- Durch Klicken auf “Lesen” kann die Benachrichtigung geöffnet werden
Wir freuen uns, Ihnen diesen verbesserten Service anbieten zu können.
Ihre Vorteile:
- Schneller Zugriff: Sie gelangen mit nur einem Klick zur gewünschten Information.
- Bessere Übersicht: Kein langes Suchen in Ihrem E-Mail-Postfach mehr.
- Mehr Komfort: Lesen Sie die Partnerinfo, wann und wo Sie wollen.
Wichtiger Hinweis zu Release Notes
Wir möchten Sie auf die Übersicht der Release Notes im Mirakl Help Portal hinweisen.
Hin und wieder gibt Mirakl Änderungen oder Anpassungen zu deren Schnittstellen, Konnektoren, etc. bekannt. Diese sind u.U. relevant für etwaige Erweiterungen oder Anpassungen in Ihren Systemen. Wir empfehlen hier idealerweise den jeweiligen Einträgen in der Dokumentation zu folgen bzw. diese in regelmäßigen Abständen zu sichten.
https://help.mirakl.com/docs/sellers/page/topics/Mirakl/rn/changelog.htm
Wichtige Änderung in Bezug auf die SDK- Distributions-Repository
Mirakl hat uns über eine wichtige anstehende Modernisierung ihres SDK-Distributions- Repository in Verbindung mit dem Start des Portals developer.mirakl.com informiert.
Zur Erklärung: Ein SDK (Software Development Kit)-Distributions-Repository ist eine wertvolle Ressource für Entwickler, die einen einfachen Zugang zu den erforderlichen Tools und Komponenten für die effiziente und effektive Erstellung von Softwareanwendungen bietet.
Neue Repository-Adresse
Ab sofort ist das neue Repository unter der folgenden Adresse erreichbar: https://packages.mirakl.net
Dieses Repository ist weiterhin gesichert und erfordert eine Authentifizierung über Ihr Mirakl SSO-Konto.
Enddatum für das alte Repository
Bitte beachten Sie, dass das alte Repository artifactory.mirakl.net am 30. April 2025 außer Betrieb genommen wird. Wir empfehlen, Ihre Umgebungen vor diesem Datum auf das neue Repository zu migrieren, um die Kontinuität Ihrer Entwicklungsarbeit zu gewährleisten.
Migrationsablauf für Java SDK-Benutzer
Generieren Sie Ihre neuen Artifactory-Anmeldeinformationen
Die Authentifizierung auf packages.mirakl.net verwendet ein anderes Konto als das, das Sie auf der alten Artifactory-Instanz verwendet haben.
Sie müssen neue Zugangsdaten generieren, um auf das Mirakl SDK zugreifen zu können. Bitte folgen Sie diesem Verfahren, um diese Zugangsdaten zu generieren:
- Authentifizieren Sie sich auf packages.mirakl.net mit Ihren Mirakl SSO-Zugangsdaten
- Gehen Sie auf https://packages.mirakl.net/ui/user_profile und klicken Sie auf die Schaltfläche Identitäts-Token generieren
- Geben Sie eine optionale Beschreibung ein und senden Sie das Formular ab, um das Identitäts-Token zu erhalten.
Aktualisieren Sie die Konfiguration Ihrer Maven-Anmeldeinformationen
Legen Sie die Authentifizierungskonfiguration in Ihrer Maven settings.xml Datei fest:
<server>
<id>mirakl-ext-repo</id>
<username>your-email-address</username>
<password>id token</password>
</server>
Ersetzen Sie den bestehenden Benutzernamen durch Ihre Mirakl SSO-E-Mail-Adresse und das Passwort durch das zuvor generierte ID-Token.
Aktualisieren Sie die Maven Repository URL
Die neue URL sollte wie folgt definiert werden:
<repositories>
<repository>
<id>mirakl-ext-repo</id>
<name>Mirakl External Tools Repository</name>
<url>https://packages.mirakl.net/artifactory/mirakl-repo/</url>
</repository>
</repositories>
Auch die API Doku für Seller ist nicht mehr unter https://help.mirakl.com/help/api-doc/seller/mmp.html
erreichbar, sondern fortan ebenfalls über das neue Developer Portal.
https://developer.mirakl.com/content/product/mmp/rest/seller/openapi3
Bitte teilen Sie diese Informationen mit Ihren technischen Teams!
Mirakl One Help
Mirakl Dokumentationsportall: https://help.mirakl.com
Mirakl AI Agent (One Help): https://one-help-center.mirakl.net/
Mirakl One Help revolutioniert Ihren Zugriff auf Support-Themen.
Eine Anlaufstelle für Support: Sie müssen nicht suchen – fragen Sie einfach und erhalten Sie sofort Antworten.
24/7-Verfügbarkeit in allen Sprachen: Greifen Sie jederzeit und überall in der gewünschten Sprache auf Support zu.
Stärkere Teams: Verbringen Sie weniger Zeit mit Support und mehr Zeit mit dem Erreichen Ihrer Geschäftsziele.
Was ändert sich
Ein Einstiegspunkt: Mirakl One Help ist jetzt Ihr primäres Gateway für alle Ressourcen und Support.
Optimierter Übergang: Das alte Portal wird außer Betrieb genommen und Ihre mit Lesezeichen versehenen Links werden automatisch migriert – Sie müssen nichts unternehmen.
Dynamische Dokumentation: Jedes Gespräch erweitert und aktualisiert unsere Dokumentation und stellt sicher, dass Sie immer über die relevantesten Informationen verfügen.
Sie als Seller erreichen Mirakl One in Ihrem Shop Konto über das Fragezeichen oben rechts.