Neue OCI AEB

Partnerinfo Spezial

Sehr geehrte/r Conrad FDS OCI Geschäftspartner/innen,

wir möchten Sie heute über wichtige Neuerungen informieren, die das Einkaufserlebnis für unsere Kunden verbessern und die Abwicklung im E-Procurement (FDS OCI) optimieren werden. Die erweiterten AEB (Allgemeinen Einkaufsbedingungen für die Teilnahme an FDS OCI) werden ab 1. September 2025 in Kraft treten.

Die AEB in deutsch und englisch und inklusive des Änderungsverlaufs (“Mark-Ups”) finden Sie hier:

Einführung eines 14-tägigen Rückgaberechts für Kunden

Wir führen für unsere E-Procurement (FDS OCI)-Kunden ein 14-tägiges Rückgaberecht ein. Das bedeutet, dass Kunden ab dem 1. September 2025 Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben können, solange die Ware unsere Mindestanforderungen gemäß § 26 der neuen Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB) erfüllt.

Dieses Rückgaberecht wurde bereits zum 30. Juni 2025 im Marketplace umgesetzt und wird nun auch für FDS OCI eingeführt, um ein einheitliches Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Wir sind überzeugt, dass dies das Kundenvertrauen stärkt und die Zufriedenheit erhöht. Für Sie als Lieferant bedeutet dies, dass Sie sich auf die Bearbeitung von Rücksendungen nach den neuen Richtlinien einstellen sollten.

Laufzeit und Kündigung

Des Weiteren wird das Kündigungsrecht auf eine Frist von einem Monat zum Monatsende aktualisiert, siehe § 32 (1). Diese Regelung kennen Sie bereits vom Marketplace.

Im Fall einer Insolvenz eines Lieferanten erlischt der Vertrag zu FDS OCI aufgrund der Verfahrenseröffnung unmittelbar, siehe § 32 (3).

Zustimmung mit Fortführung oder Widerspruch mit Vertragsbeendigung

Wir bitten Sie bis spätestens 31.08.2025 um Ihre Rückmeldung mittels dieses Formulars. Sollten wir bis zu diesem Datum keine Rückmeldung erhalten, werden wir Ihre Teilnahme an OCI FDS temporär aussetzen.

Sie haben im Formular die Möglichkeit, den neuen AEB zuzustimmen. 

Im Falle Ihrer Nicht-Zustimmung nutzen Sie bitte ebenfalls das Formular. 

Bitte beachten Sie, dass die neuen Kriterien ab dem 01.09.2025 in jedem Fall eingehalten werden müssen. Sollten Sie mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, bieten wir Ihnen daher die einvernehmliche Vertragsauflösung zum 31.08.2025 an.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Umsetzung dieser wichtigen Änderungen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Conrad Marketplace Team