Webinar - Produkt Content Qualität
Ihr Turbo für den Conrad Marketplace: Mehr Sichtbarkeit, mehr Verkäufe.
Fühlen sich Ihre Top-Produkte auf dem Conrad Marketplace manchmal unsichtbar?
Weniger Klicks und Conversions als erwartet sind frustrierend.
Die gute Nachricht:
Oft liegt es nur an kleinen Stellschrauben im Content. Unsere Webinare gibt einen tieferen Einblick in sofort umsetzbare Wachstumsstrategien.
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Wie Sie Ihre Titel und Keywords optimieren, um häufiger in Suchergebnissen zu erscheinen.
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Videomitschnitt der Präsentation
PDF der Webinar-Inhalte
Fragen und Antworten aus dem Webinar
1. Wo sieht man alle Felder oder Merkmale die es in den Kategorien gibt?
2. Wie kann man ein Produkt in zwei unterschiedlichen Kategorien platzieren?
3. Kann ein Attribut nur über den Produktfeed hinterlegt werden oder auch in mirakl manuell für ein Produkt/ ein Angebot?
4. Wie finde ich heraus, welche Formatierungen bzw. Schreibweisen in welchen Attributen zulässig sind?
5. Kann ich nur ein Attribut hochladen? Eg Item Id und noch ne Spalte?
6. Wie relevant sind Schlagworte in der API? Viel hilft viel? Oder eher auf die 2-3 Keywords konzentrieren?
7. Sind Sonderzeichen wie /&, schlecht für den Produkt Titel? Sollte der Titel also lieber ohne jegliche Sonderzeichen sein?
8. Kann man spezielles Zubehör verlinken bei den Artikeln?
9. Ist es möglich Filterattribute nicht relevant sind, in der Übersicht zum Sellerportal diese weg zu x`n? oder die Kontrolle der angezeigten fehlenden Attribute im Sellerportal als erledigt zu kennzeichnen, wenn wir festgestellt haben, dass diese Attribute nicht vorhanden sind oder wir bereits bestmöglich Korrekturen durchgeführt haben und somit die angezeigte Fehlermeldung für uns erledigt ist?
10. Wenn bei vielen Produkten die falsche Kategorie hinterlegt ist, bekommt man dann eine Liste im Seller Portal mit der richtigen Kategorie? so dass man das 1 zu 1 übernehmen kann und in die Produktfeedliste richtig einfügen kann? denn bei vielen Produkten, kann man das manuell nicht tun...
11. Gibt es vorgegebene Attributs Spalten, welche man zusätzlich ergänzen kann oder funktioniert das mit allgemeinen Attributen?
12. Sollte mein Score durch veraltete Produktlistungen negativ beeinflusst sein, wie kann ich die nicht mehr aktiven Produkte entfernen, um den Score zu verbessern oder korrekt darstellen zu lassen?
Wie kann ich alte Kataloge die ich hochgeladen habe löschen?
13. Auf der PDP zeigt es teils 3 Bilder an, von welchen 1 Bild ein Blanko-Bild ist, obwohl nur 2 Bilder hochgeladen wurden. Wie kann man das fixen?
14. Was fällt alles unter den Fehlertypen “falsches Bild”?
15. Ist es möglich, Varianten anzulegen? Wenn ja, wie und wo?
Wie entscheide ich beim Anlegen der Produktvarianten, ob ich eine Dropdown-Ansicht oder den Button für alle Kategorien bei meinen Artikeln anzeigen lasse?
16. Trotz korrekter Angabe der RoHS-Konformität über das vorgegebene Dropdown-Feld in der Attributs-Spalte Product.RoHS.Compliant wird die RoHS-Konformität im Marketplace nicht angezeigt bzw. übernommen. Woran könnte das liegen?
Wie implementiere ich die RoHS-Konformität eines Artikels im Marketplace?
17. Wir verkaufen refurbished Elektronik. D.h. wir haben keine OVP und die EANs liegen uns nicht vor. Was sind in dem Bereich die best Practices im Umgang mit den EANs?
18. Im Conrad Seller Portal gibt es den Abschnitt "Kategorie Überschreibung" Wie kann ich diese Überschreibungen prüfen lassen, sofern ich mit der Änderung nicht einverstanden bin?
19. Gibt es eine optimale Länge für Artikeltexte bzw. Werbetexte?
20. Wie regelmäßig werden die Auswertungen im Performance Dashboard aktualisiert? Bedeutet, wie schnell können wir den Erfolg einer Optimierung auswerten?
21. Wie kann man Produkt Videos hinterlegen? In welchen Format, als link auf YouTube ……
Wie lang darf ein MP4-Produktvideo maximal dauern?
22. Wie lang dauert es, bis das Produktvideo im Marketplace erscheint?
23. Wo finden wir den Bereich „Handlungsempfehlungen“? Wir arbeiten mit Mirakl und da sieht die Maske anders aus.
25. Wir sind Hersteller und vertreiben auch direkt. Oft ist der Content der PDP, auf der wir uns auch mit einlisten, nicht nach unseren Wünschen. Wie bekommt man die Hoheit über den Content der eigenen Produkte?
26. Warum dauert es über das Request Formular über 2 Wochen bis man eine Antwort bekommt?
27. Wir übertragen u.a. Filterattribute per CSV-Upload. Woran kann es liegen, dass ein Attribut zwar in der CSV angegeben, aber in den Seller Portal Empfehlungen als fehlend bemängelt wird (keine Fehlermeldung beim Upload).
28. Es ist nicht möglich über Mirakl einen globalen Feed zu erstellen, ist es möglich einen Feed für alle Kategorien zu erstellen?
Ist es sinnvoller für seine Kategorien einen einzigen Produkt-Feed oder mehrere Produkt-Feeds zu erstellen?
29. Ich pflege in der JTL-Wawi produktspezifische Merkmale unter dem Namen "Hardware Anschluss" bzw. "Hardware Anschlüsse" (z.B. mit Werten wie USB 3.0, Thunderbolt, microSD). Kann man hier ein Feld erstellen die alle Anschlüsse in einem Feld übernimmt.
30. Könntet Ihr für Attribute eine Option erstellen wie z.B. Hardware Anschlüsse...wo ich alle Attribute bzw Merkmale automatsch von JTL Wawi übernehmen kann ? Hardware Anschlüsse: USB, MicroSD, Thunderbolt etc ohne das man jedes einzelne als Attribut anlegen muss
31. Wie erfährt man, wer der eigene Ansprechpartner seitens Conrad ist?
32. Sind bei einer Textsuche des Kunden die Eigenschaften SEO relevant, die bei einem Artikel hinterlegt worden sind oder sind nur die Artikel Titel SEO relevant?
33. Welche Faktoren sind die Wichtigsten zum Gewinnen der Buybox?
1. Wo sieht man alle Felder oder Merkmale die es in den Kategorien gibt?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, alle Felder oder Merkmale (Attribute) einzusehen, die für eine Kategorie auf der Conrad Plattform verfügbar sind:
- Abruf per API über den Endpunkt PM11
- Ansicht im Mirakl Portal
- Ansicht über Mirakl Vorlage (als Download)
Die korrekte Kategorie ist entscheidend für die Übermittlung der relevanten Attribute. Grundsätzlich empfehlen wir, so viel Content wie möglich zu liefern, da dies die Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf der Plattform verbessert.
2. Wie kann man ein Produkt in zwei unterschiedlichen Kategorien platzieren?
Das ist nicht möglich.
3. Kann ein Attribut nur über den Produktfeed hinterlegt werden oder auch in mirakl manuell für ein Produkt/ ein Angebot?
Das Hinzufügen neuer Merkmale ( Attribute) ist nur per Upload möglich. Hierbei ist zu beachten, dass dies je nach Konfiguration der Daten entsprechend gehandhabt wird.
Mehr dazu unter: Produktdatenupload
Bei Verwendung der Mirakl Vorlage müssen sowohl Label als auch Code des Attributs aus der Betreiberkonfiguration verwendet und in der Kopfzeile der hochzuladenden Datei eingefügt werden. Hilfreich zur Orientierung ist oft eine aktuelle Vorlage für die entsprechende(n) Artikelgruppe(n) herunterzuladen
Bei Verwendung eines eigenen Exports ist eine Erweiterung bzw. Ergänzung des Mappings in Ihrem Mirakl Konto in Erwägung zu ziehen. Neue Inhalte und Content in Ihrer Produktdatei müssen für diesen Fall stets entsprechend auf ein Merkmal oder einen Wert bei Conrad gemappt sein.
4. Wie finde ich heraus, welche Formatierungen bzw. Schreibweisen in welchen Attributen zulässig sind?
Grundsätzlich wird in drei Haupttypen unterschieden (numerische Attribute, Textattribute, Attribute mit Wertelisten).
Speziell bei den Textattributen ist meist die Verwendung von einfachen HTML Tags zulässig. Bei numerischen Attributen ist die entsprechend korrekte der Verwendung eines Dezimal-Trenners (Komma oder Punkt) wichtig. Relevante Infos dazu finden Sie im PDF Guide Produktcontent-Optimierung: Produktcontent
Beim Abruf der Attribute mittels API wird immer der Attributtyp mitgeliefert. Weitere Quellen dazu sind:
Attribute im Mirakl Portal
Attribute über Mirakl Vorlage
5. Kann ich nur ein Attribut hochladen? Eg Item Id und noch ne Spalte?
Nein, für Produkte ist das nicht möglich. Es müssen stets zumindest die Pflichtmerkmale übermittelt werden.
Sollte zu einem gewissen Zeitpunkt bereits Content zu den Produkten importiert worden sein, so lautet die Empfehlung diesen in jedem weiteren Import (Update) mit zu übertragen.
6. Wie relevant sind Schlagworte in der API? Viel hilft viel? Oder eher auf die 2-3 Keywords konzentrieren?
Pro Artikel können für das Attribut Schlagworte (code: ATT.CPCS.ArticleKeywords) bis zu 500 Zeichen, mit Komma getrennt, angegeben werden.
Zu beachten ist, dass ausschließlich mit für den Artikel betreffenden Schlagworten gearbeitet wird und nicht willkürlich mit Einträgen als “Frequenzbringer”!
7. Sind Sonderzeichen wie /&, schlecht für den Produkt Titel? Sollte der Titel also lieber ohne jegliche Sonderzeichen sein?
Sollten Sonderzeichen wie & oder / Teil des Produkttitels sein können diese beibehalten werden. Wichtig ist, dass nicht durchgängig Versalien (Großbuchstaben) verwendet werden.
Für einen optimalen Titel ist es ratsam mit Marke und Typenbezeichnung zu beginnen.
Wichtige Infos dazu finden Sie im PDF Guide Produktcontent-Optimierung: Produktcontent auf Seite 10.
8. Kann man spezielles Zubehör verlinken bei den Artikeln?
Artikel als Zubehör zu verlinken oder flaggen ist Stand heute für Marktplatzartikel nicht möglich. Alternativ kann über Merkmale wie der ‘'Zusatz-/ Hinweistext’' oder ‘'weitere technische Merkmale’' (in Textform) angegeben werden, dass es optionales oder notwendiges Zubehör zu dem jeweiligen Produkt gibt.
9. Ist es möglich Filterattribute nicht relevant sind, in der Übersicht zum Sellerportal diese weg zu x`n? oder die Kontrolle der angezeigten fehlenden Attribute im Sellerportal als erledigt zu kennzeichnen, wenn wir festgestellt haben, dass diese Attribute nicht vorhanden sind oder wir bereits bestmöglich Korrekturen durchgeführt haben und somit die angezeigte Fehlermeldung für uns erledigt ist?
In den Conrad Seller Portal "Empfehlungen" werden aus Kundensicht fehlende Attribute am Plattformprodukt angezeigt.
Eine individuelle Konfiguration des Berichts ist technisch nicht geplant.
Das Ziel sollte immer sein den Kunden durch Ergänzung fehlender Daten die Auffindbarkeit und den Kauf des Produktes zu erleichtern.
Dazu können zum Beispiel Produktdaten auch aus externen Quellen erworben und in Ihre eigenen Datenbank zur Übermittlung integriert werden.
Hinweis:
Es werden nur Attribute im Report aufgezeigt welche noch kein “Daten-Lieferant” zu diesem Produkt an die Datenbank geliefert hat.
10. Wenn bei vielen Produkten die falsche Kategorie hinterlegt ist, bekommt man dann eine Liste im Seller Portal mit der richtigen Kategorie? so dass man das 1 zu 1 übernehmen kann und in die Produktfeedliste richtig einfügen kann? denn bei vielen Produkten, kann man das manuell nicht tun...
Nur sehr bedingt. Ganz unten im Legal Dashboard des Seller Portals wird ggf. zu einem Teil Ihres Sortiments auf Artikelebene eine andere oder alternative Artikelgruppe vorgeschlagen.
Diese können für Plausibilitätschecks verwendet werden und dienen zur Orientierung für nachträgliche Updates.
11. Gibt es vorgegebene Attributs Spalten, welche man zusätzlich ergänzen kann oder funktioniert das mit allgemeinen Attributen?
Wir verwenden sowohl kategorie-spezifische Attribute als auch globale Attribute, die Sie zusätzlich zu den erforderlichen Pflichtattributen pflegen können, um die Auffindbarkeit und Qualität Ihrer Produkte zu erhöhen. Darauf an anderer Stelle hier bereits mehr ausgeführt.
12. Sollte mein Score durch veraltete Produktlistungen negativ beeinflusst sein, wie kann ich die nicht mehr aktiven Produkte entfernen, um den Score zu verbessern oder korrekt darstellen zu lassen?
Wie kann ich alte Kataloge die ich hochgeladen habe löschen?
Für EOL Produkte (End of Live = Ausverkauft) oder Artikel für welche keine Lieferungen mehr erwartet werden oder die gar ausgeschlossen sind ist es ratsam eine Invalidierung der jeweiligen Produktdaten durchzuführen.
Eine Vorgehensweise dazu ist unter Prozess zur Angebots- und Produktlöschung beschrieben.
13. Auf der PDP zeigt es teils 3 Bilder an, von welchen 1 Bild ein Blanko-Bild ist, obwohl nur 2 Bilder hochgeladen wurden. Wie kann man das fixen?
Bei Artikeln mit mehreren Anbietern kann es sein, dass die angezeigten Assets (Mediendateien) mitunter von anderen Marketplace Teilnehmern kommen. Das kann auch der Fall sein, wenn es zum jeweiligen Zeitpunkt nur ein Angebot zu dem Produkt gibt.
Es ist ratsam eine erste Analyse der eigenen Daten im Performance Dashboard des Seller Portals im Bericht über “Fehler Bilder und Dokumente” durchzuführen und mögliche Probleme zu beseitigen.
Es kann unterschiedliche Gründe geben, weshalb bspw. der Download eines Ihrer übermittelten Assets nicht heruntergeladen werden konnte.
14. Was fällt alles unter den Fehlertypen “falsches Bild”?
Ein falsches Bild bei den Produktdaten ist z.B. ein Herstellerlogo oder Bilder die nicht das Produkt darstellen. Unter Umständen kann auch zu geringe Qualität dazu führen dass das Bild nicht verwendet werden kann.
Mehr dazu unter: Richtlinien zur Bereitstellung digitaler Medien (Marktplatz)
15. Ist es möglich, Varianten anzulegen? Wenn ja, wie und wo?
Wie entscheide ich beim Anlegen der Produktvarianten, ob ich eine Dropdown-Ansicht oder den Button für alle Kategorien bei meinen Artikeln anzeigen lasse?
Ja, bitte hierzu die Dokumentation zur Variantenlogik heranziehen: Produkt Varianten erstellen
16. Trotz korrekter Angabe der RoHS-Konformität über das vorgegebene Dropdown-Feld in der Attributs-Spalte Product.RoHS.Compliant wird die RoHS-Konformität im Marketplace nicht angezeigt bzw. übernommen. Woran könnte das liegen?
Wie implementiere ich die RoHS-Konformität eines Artikels im Marketplace?
Hierzu bitte für das Merkmal (Attribut) RoHS Compliance (code: Product.RoHS.Compliant) und darin den entsprechenden Wert angeben z.B. RoHS (code: ROHS-2).
Um sicherzustellen, dass Ihr Produkt sichtbar ist und alle Merkmale angezeigt werden, ist es ausschlaggebend, dass Sie für die Übermittlung der relevanten Merkmale die korrekte Kategorie für Ihr Produkt verwenden. Prüfen auch immer die korrekte Schreibweise der Attribute im Header Ihrer Datei .
Bitte beachten, dass je nach Konfiguration in Ihrem Mirakl Konto ggf. ein Mapping durchgeführt werden muss: Mapping Assistent
Die korrekte Implementierung der RoHS-Konformität erfolgt über Attribute mit definierten Wertelisten, um eine einheitliche und filterbare Darstellung zu gewährleisten:
Attribut: RoHS Compliance (Code: Product.RoHS.Compliant)
definierte Werteliste: “RoHS” “n/a” “false”
17. Wir verkaufen refurbished Elektronik. D.h. wir haben keine OVP und die EANs liegen uns nicht vor. Was sind in dem Bereich die best Practices im Umgang mit den EANs?
Leider ist eine Listung ohne EAN für bestimmte Marken nicht möglich.
Hiermit soll ein gewisses Qualitätslevel sichergestellt und die Erstellung von Duplikaten vermieden werden.
18. Im Conrad Seller Portal gibt es den Abschnitt "Kategorie Überschreibung" Wie kann ich diese Überschreibungen prüfen lassen, sofern ich mit der Änderung nicht einverstanden bin?
Unpassende falsche alternative Kategorie Überschreibungen melden Sie uns bitte direkt über die bekannten Kommunikationswege.
19. Gibt es eine optimale Länge für Artikeltexte bzw. Werbetexte?
Idealerweise sollte mit bspw. den Herstellertexten gearbeitet werden.
Grundsätzlich können für das Merkmal des Langtextes bis zu 20.000 Zeichen angegeben werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass nicht willkürlich Inhalte übermittelt werden. Wichtig ist eine gute Strukturierung des Textes mittels HTML Tags.
Mehr Infos finden Sie im PDF Guide zur Produktcontent-Optimierung: Produktcontent
20. Wie regelmäßig werden die Auswertungen im Performance Dashboard aktualisiert? Bedeutet, wie schnell können wir den Erfolg einer Optimierung auswerten?
Wir verstehen, dass die Geschwindigkeit der Auswertung für Sie sehr wichtig ist, um den Erfolg Ihrer Content-Optimierungen zu messen.
Obwohl Sie im Conrad Seller Portal allgemein von einer Aktualisierung der Daten am Morgen ausgehen können, wird die werden die Content Score Berechnungen dort, wie auch die "Empfehlungen" nicht jeden Tag sofort in allen Systemen aktualisiert.
Damit Sie den Erfolg Ihrer Optimierung effektiv bewerten können ist deshalb hier eher eine wöchentlicher Analyserhytmus zu empfehlen.
21. Wie kann man Produkt Videos hinterlegen? In welchen Format, als link auf YouTube ……
Wie lang darf ein MP4-Produktvideo maximal dauern?
Produktvideos können problemlos über zwei Merkmale (Produktvideo 1 URL und Produktvideo 2 URL) hinzugefügt werden. Für zulässige Formate können Sie gerne unsere Richtlinien zur Bereitstellung digitaler Medien nutzen. Auf Seite 5 finden Sie alle wichtigen Informationen.
Daraus geht derzeit folgendes hervor:
Auflösung: mind. 1.280x720 Pixel (HD), max. 4.096x2.160 Pixel (4K)
Format: MP4, MOV, AVI
Videolänge: min. 5 sec. - max. 180 sec.
Wichtige Einschränkung: Links zu Videoplattformen oder Cloud-Speichern wie YouTube, Vimeo, Google Drive oder Dropbox sind nicht zulässig und werden als Datenquelle nicht akzeptiert.
Empfehlung zur Länge: Im Sinne der "Erhöhung der Conversion Rate" (Kaufwahrscheinlichkeit) und für ein positives Einkaufserlebnis, die Videos kurz und prägnant halten, damit Kunden die relevanten Informationen schnell erfassen.
22. Wie lang dauert es, bis das Produktvideo im Marketplace erscheint?
Üblicherweise durchlaufen Medieninhalte nach dem Upload eine System-Validierung. Da die Verarbeitungszeit bis zur finalen Publizierung von vielen Faktoren (Datentraffic, Systemauslastungen) abhängt können wir hierzu keine spezifischen Zeiten angeben.
Im Normalfall sollte der Inhalt nach einer Nachtverarbeitung online sein.
Sollte es danach nicht online erscheinen prüfen Sie immer erst ob im Seller Portal im Dashboard Performance ein Fehler zur Ihrer entsprechenden Datei angezeigt ist.
23. Wo finden wir den Bereich „Handlungsempfehlungen“? Wir arbeiten mit Mirakl und da sieht die Maske anders aus.
Der Bereich "Empfehlungen" befindet sich im Conrad Seller Portal und nicht in Mirakl.
Dieser Bereich hilft Ihnen dabei, gezielt Produktcontent nachzubessern.
Navigationspfad: Die "Empfehlungen" befinden sich direkt unter dem Menüpunkt "Analytics".
Funktion: Die Meldungen zeigen primär auf, ob Inhalte fehlerhaft sind oder ob die Anlage neuer Sortimente durch Unstimmigkeiten in den Produktdaten fehlschlägt, wodurch Umsatzpotenzial ausgeschöpft werden kann.
Vorteil: Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Angebote sichtbarer machen können, zum Beispiel indem Sie Filter verbessern oder ein Hauptbild hinzufügen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, einen detaillierten Fehlerbericht herunterzuladen.
25. Wir sind Hersteller und vertreiben auch direkt. Oft ist der Content der PDP, auf der wir uns auch mit einlisten, nicht nach unseren Wünschen. Wie bekommt man die Hoheit über den Content der eigenen Produkte?
Die Content-Verwaltung auf unserer Plattform folgt dem Prinzip, dass stets die beste verfügbare Information verwendet wird.
Hier sind die notwendigen Schritte, um die Hoheit über Ihren Produkt-Content zu gewinnen:
Produkt-Matching sicherstellen:
Ein wichtiges Kriterium ist die eindeutige Identifizierung Ihrer Produkte. Nur wenn das System das Produkt korrekt als Ihr Herstellerprodukt erkennt, können wir Ihren Content zuordnen.
Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Datenübermittlung die korrekte Hersteller-Teilenummer (MPN), die GTIN/EAN und die Verpackungsmengen (Einheiten) fehlerfrei verwenden.
Qualität und Vollständigkeit:
Unsere Content-Logik bevorzugt den Content, der die höchste Qualität und Vollständigkeit aufweist.
Laden Sie Ihren Content mit allen relevanten technischen Attributen über Ihre Feeds hoch. Denken Sie daran: Attribute, die für die Kategorisierung und Filterung wichtig sind, haben die höchste Gewichtung. Eine detaillierte Attributpflege stellt sicher, dass Ihr Content als der "beste" erkannt wird. (siehe auch [Webinar.pdf, Seite 3-4]).
Content-Priorität prüfen lassen (Override):
Sollte Ihr Produkt bereits mit suboptimalem Content eines anderen Händlers gelistet sein, kontaktieren Sie uns bitte dazu. Wir prüfen welche die beste Lösung dafür ist.
Zusammenfassend: Vorausgesetzt ihr Content weist bereits einen guten Score auf (mind. 5/10) kann Hersteller-Content entsprechend als zu priorisierender Content markiert werden.
26. Warum dauert es über das Request Formular über 2 Wochen bis man eine Antwort bekommt?
wir bedauern zutiefst, dass Sie eine so lange Wartezeit über unser Request Formular erfahren haben. Das ist nicht unser Anspruch.
Die Intention hinter der Nutzung des Kontaktformulars ist, Ihre Anfrage basierend auf dem Thema (z. B. Technik, Logistik, Account Management) direkt an den zuständigen Spezialisten weiterzuleiten, um eine schnellere und qualifiziertere Antwort zu gewährleisten. Eine Bearbeitungszeit von über zwei Wochen ist hierbei nicht vorgesehen.
Damit die Gründe für eine derartige Bearbeitungsverzögerung finden, bitten wir Sie, uns die folgenden Details zu nennen, damit wir den Prozess intern für Sie überprüfen können:
- Mirakl Shop ID der Anfrage
- Genaues Datum der Einreichung
- Themenbereich der Anfrage
Mit diesen Informationen können wir den Grund für die Verzögerung in Ihrem konkreten Fall prüfen und eine sofortige Bearbeitung veranlassen.
27. Wir übertragen u.a. Filterattribute per CSV-Upload. Woran kann es liegen, dass ein Attribut zwar in der CSV angegeben, aber in den Seller Portal Empfehlungen als fehlend bemängelt wird (keine Fehlermeldung beim Upload).
Wir verstehen, dass dies frustrierend ist, da ein fehlender Fehlerbericht ein Problem in der nachgelagerten Validierung auf unserer Plattform signalisiert. Da der Upload selbst erfolgreich war, liegt der Grund wahrscheinlich an einem semantischen Konflikt zwischen Ihrem Wert und unseren Anforderungen.
Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen, warum das Attribut im Performance Dashboard als fehlend bemängelt wird:
- Fehler in der Werteliste: Das Attribut, das Sie befüllen, ist wahrscheinlich ein Attribut mit definierten Wertelisten (z. B. Farbe, Material). Obwohl Ihr Wert in der CSV steht, wird er ignoriert, wenn er nicht exakt dem hinterlegten Wert aus unserer Liste entspricht.
- Fehlende oder falsche Einheit: Handelt es sich bei dem Filterattribut um ein numerisches Attribut, muss zwingend die zugehörige Einheit übermittelt werden. Fehlt diese, ist der Wert ungültig.
- Kategorisierungskonflikt: Die Attribute, die Sie befüllen müssen, sind abhängig von der Kategorisierung des Produktes. Wenn die korrekte Kategorie für das Produkt nicht erkannt wurde (oder falsch ist), werden die dazugehörigen Filterattribute als irrelevant oder fehlend im System hinterlegt.
- Falsches Attribut-Label: Es ist möglich, dass das Header-Label in Ihrer CSV geringfügig vom erforderlichen Attribut-Code im Mirakl-System abweicht. Bitte prüfen Sie die Attribut-Schreibweise damit es korrekt zugeordnet wird.
- Warnungen im Umwandlungsfehlerbericht in der Mirakl Importhistorie: technische oder Filter-Attribute sind in den meisten Fällen als empfohlen oder optional markiert. Das heißt, dass beim Import in Mirakl dahingehend zwar kein Fehler auftritt, jedoch eine Warnung ausgegeben werden kann, welche Rückschlüsse auf eine evtl. fehlerhafte Schreibweise des jeweiligen Wertes oder Attributs oder fehlendes Mapping liefert.
28. Es ist nicht möglich über Mirakl einen globalen Feed zu erstellen, ist es möglich einen Feed für alle Kategorien zu erstellen?
Ist es sinnvoller für seine Kategorien einen einzigen Produkt-Feed oder mehrere Produkt-Feeds zu erstellen?
Wir verstehen den Wunsch nach vereinfachten Prozessen, aber wir raten dringend davon ab, einen einzigen Feed für alle Kategorien zu verwenden, da dies die Auffindbarkeit Ihres Sortiments auf dem Conrad Marketplace stark beeinträchtigen würde.
Hierbei ist tendenziell die Abhängigkeit des von Ihnen genutzten ERP- oder PIM Systems gegeben. In der Regel bieten entsprechende Tools die Möglichkeit Produktdaten in bestimmten Umfang per CSV Datei zu exportieren. Dabei gibt es noch allgemeine Unterschiede bzw. Punkte, welche die Datenpflege betreffen, zu beachten.
Für die Anforderungen des Conrad Marketplace kann es sinnvoller sein, mehrere Produkt-Feeds zu erstellen, die auf Ihren Produktkategorien basieren, anstatt einen einzigen, globalen Produkt-Feed zu verwenden.
Die Erstellung von kategorienspezifischen Feeds ist entscheidend für das Erreichen eines hohen Content Scores und einer maximalen Auffindbarkeit.
⚠️ Einschränkungen durch Kategorieabhängigkeit
Alle Produkte in einer einzigen Datei zu konsolidieren bietet grundsätzlich den Vorteil der Übersichtlichkeit und Mappings im Zielsystem (bei Conrad → Mirakl). Zu beachten ist hierbei, dass die Abbildung technischer Attributte auf Artikelgruppenebene schnell zu einer sehr aufgeblähten Datei führt, was das Mapping und Integration wiederum erschweren kann.
- Kategorieabhängige Attribute: Technische Attribute sind stark von der Kategorisierung abhängig. Für die Übermittlung der relevanten Attribute ist die Verwendung der korrekten Kategorie ausschlaggebend.
- Fehlende Struktur: Eine globale Datei müsste alle möglichen Attribute aller Kategorien enthalten. Dies würde zu einer unübersichtlichen, riesigen Datei führen, in der die meisten Attribute pro Produkt leer bleiben.
- Fehlende Filterbarkeit: Merkmale wie bspw. "Farbe" oder ‘'Anschlüsse’' sind Filterattribute. Werden diese nicht (korrekt) befüllt, wird Ihr Produkt bei der Nutzung der Filter durch den Kunden nicht mehr angezeigt.
✅ Unsere Empfehlung: Kategorien trennen
Für einen optimalen Content Score und maximale Auffindbarkeit empfiehlt sich die Nutzung kategorienspezifischer Feeds. Der Hauptvorteil bei dieser Methode wäre eine einfachere Pflege und Abbildung technischer Merkmale, welche nur für die jeweilige Artikelgruppe relevant sind. Man kann hier bspw. auch nach Kategorien gehen und Artikelgruppen wie Mini-PCs, Desktop PCs, Laptops, etc. in einem Feed zusammenfassen, da hier ähnliche Attribute Anwendung finden.
Kategorisierungsattribute und Filterattribute sind im Hinblick auf die Einschränkung der Suchergebnisliste durch den Kunden entscheidend. Diese sollten vollständig und korrekt befüllt werden.
Qualitätsgewinn: Durch die Trennung der Feeds stellen Sie sicher, dass Sie nur die für die jeweilige Produktgruppe relevanten Attribute pflegen.
29. Ich pflege in der JTL-Wawi produktspezifische Merkmale unter dem Namen "Hardware Anschluss" bzw. "Hardware Anschlüsse"
(z.B. mit Werten wie USB 3.0, Thunderbolt, microSD).
Kann man hier ein Feld erstellen die alle Anschlüsse in einem Feld übernimmt.
Wir verstehen Ihr Anliegen, die Datenpflege in JTL-Wawi zu vereinfachen. Die Zusammenfassung mehrerer Merkmale in einem Feld ist technisch in Ihrem Quellsystem oft möglich, jedoch für die Auffindbarkeit auf dem Conrad Marketplace nicht empfehlenswert.
🚫 Warum wir vom Zusammenfassen abraten
Die korrekte Pflege von Merkmalen ist entscheidend für den Erfolg auf unserer Plattform:
- Ausschluss durch Filter: Produkte werden Kunden nicht angezeigt, wenn sie die verfügbaren Filter nutzen, das entsprechende Merkmal jedoch nicht korrekt (strukturiert) im Attributfeld gepflegt wurde.
- Wichtige Attribute: Attribute wie Anschlüsse sind in der Regel als Filterattribute eingestuft. Diese Punkte werden im Content Score höher gewichtet und sind somit primär für die Auffindbarkeit verantwortlich.
- Conversion Rate: Guter, strukturierter Content steigert die Kundenzufriedenheit und führt direkt zu einer Umsatzsteigerung durch eine erhöhte Conversion Rate.
✅ Unsere Empfehlung: Strukturierte Daten
- Anstatt die Anschlüsse in einem Feld zusammenzufassen, sollten Sie diese so strukturiert wie möglich an uns übermitteln:
- Definierte Attribute: Nutzen Sie die von uns vorgegebenen Attributfelder, die mit definierten Wertelisten einhergehen. Jede Art von Anschluss (z.B. HDMI-Anzahl, USB 3.0-Anzahl) sollte einem eigenen Attribut zugeordnet werden.
- Korrekte Kategorie: Die relevanten Attribute, die Sie befüllen müssen, sind von der korrekten Kategorie Ihres Produkts abhängig.
- Textattribute (als Ergänzung): Lediglich unsortierte oder marketingrelevante Texte sollten in den dafür vorgesehenen Textattributen (wie der Produktbeschreibung) zusammengefasst werden. Diese helfen jedoch nicht bei der Filterung.
30. Könntet Ihr für Attribute eine Option erstellen wie z.B. Hardware Anschlüsse...wo ich alle Attribute bzw Merkmale automatsch von JTL Wawi übernehmen kann ? Hardware Anschlüsse: USB, MicroSD, Thunderbolt etc ohne das man jedes einzelne als Attribut anlegen muss
Die Erstellung einer solchen globalen Konsolidierungsoption ist auf unserer Plattform jedoch nicht vorgesehen und würde unseren Anforderungen an die Content-Qualität widersprechen.
⚠️ Warum wir dies nicht empfehlen können
Die Struktur des Conrad Marketplace setzt auf die Detailtiefe und Filterbarkeit Ihrer Daten, um maximale Auffindbarkeit zu gewährleisten:
- Auffindbarkeit: Attribute wie "Anschlüsse" sind als Filterattribute eingestuft. Wird ein Merkmal nicht korrekt in einem separaten, strukturierten Feld übermittelt, wird Ihr Produkt nicht angezeigt, wenn der Kunde die Filter nutzt.
- Content-Bewertung: Filterattribute werden in unserer Content-Analyse höher gewichtet als einfache Textinformationen und sind somit für die Auffindbarkeit im Shop besonders wichtig.
- Attribut-Typen: Die Plattform arbeitet mit definierten Attributtypen, die entweder numerische Werte mit zugehöriger Einheit oder Werte aus vordefinierten Wertelisten erwarten. Die Zusammenfassung von Werten wie "USB", "Thunderbolt" und "MicroSD" in einem einzelnen Wert würde dem Prinzip der definierten Wertelisten widersprechen und die Daten für unser System unbrauchbar machen.
- Unterschiedliche Merkmale: Die korrekte Pflege erfordert, dass unterschiedliche Arten von Merkmalen, welche abhängig von der Kategorisierung sind, separat befüllt werden.
Unsere Empfehlung bleibt: Ordnen Sie in Ihrer JTL-Wawi jedes Detail einem separaten, strukturierten Attribut zu, das Sie dann auf die entsprechenden Filterattribute in unserem System mappen. Dies ist der einzige Weg, einen hohen Content Score zu erzielen und die volle Auffindbarkeit im Conrad Shop zu garantieren.
31. Wie erfährt man, wer der eigene Ansprechpartner seitens Conrad ist?
Um herauszufinden, wer Ihr direkter Ansprechpartner bei uns ist, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der Onboarding-Unterlagen: Ihr persönlicher Zugang und Kontaktweg wurden Ihnen in der Regel bereits während des Onboarding-Prozesses (Registrierung) mitgeteilt.
- Allgemeiner Support: Sollte Ihnen Ihr Kontaktweg derzeit nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns am besten über unser Partner Request Kontaktformular.
32. Sind bei einer Textsuche des Kunden die Eigenschaften SEO relevant, die bei einem Artikel hinterlegt worden sind oder sind nur die Artikel Titel SEO relevant?
Wichtig für die Suche sind primär die Identifikationsmerkmale (wie Marke, Hersteller-Teilenummer, EAN, etc.) und eine entsprechende Abbildung im Produkttitel. In erweiterter Form sind Langbeschreibung, Schlagworte oder auch technische Filtermerkmale relevant. Die Hauptkriterien finden Sie in der Präsentation aus dem Webinar, welche Sie hier abrufen können: Marketplace Webinar - Content Quality and Improvement.pdf
Ergänzend dazu auch der Hinweis zu unserer Dokumentation zum Thema Produktdatenverwaltung auf der Plattform, dort ist ebenfalls beschrieben, wie der Produkttitel idealerweise aufgebaut sein sollte.
- Webinar Content-Optmierung auf dem Conrad Marketplace
- Produktdatenverwaltung auf dem Conrad Marketplace
33. Welche Faktoren sind die Wichtigsten zum Gewinnen der Buybox?
Die Buybox (Einkaufswagen-Feld) wird von unserem Algorithmus auf Basis verschiedener variabler Faktoren vergeben, die sicherstellen, dass das beste Angebot für den Kunden ausgewählt wird.
Wichtige Faktoren für den Buybox-Gewinn
- Preis: Der wettbewerbsfähigste Preis ist stets ein entscheidender Faktor (80% Gewichtung), um das Angebot des Kunden zu gewinnen.
- Lieferzeit: Die Lieferzeit hat derzeit 20% Gewichtung in Ranking.
- Verfügbare Menge: Falls die angebotene Menge kleiner als die Bestellmenge des Kunden ist, so ist das Angebot nicht relevant.
Da wir uns flexibel an den Kundeninteressen und der Kundenzufriedenheit orientieren, können in der Ansicht auch produktgruppenbezogene Unterschiede vorhanden sein. Auch können in Abständen A/B-Tests von Parametern vorgenommen werden.