Partnerinfo Dezember 2025
Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,
das Jahresendgeschäft läuft auf Hochtouren und wir wissen Ihren Einsatz in diesen intensiven Wochen sehr zu schätzen. Bevor wir gemeinsam in die wohlverdienten Feiertage starten und das neue Jahr begrüßen, ist es uns wichtig, Sie bestmöglich auf den Start in 2026 vorzubereiten. Wir wünschen Ihnen bereits jetzt eine besinnliche Zeit über die Feiertage und alles Gute für Ihren Start ins Jahr 2026.
Damit Sie nicht nur das aktuelle Jahr erfolgreich abschließen, sondern auch mit optimalen Voraussetzungen in die Zukunft starten, informieren wir Sie heute über wichtige Neuerungen und Anpassungen auf dem Conrad Marketplace. Diese Updates betreffen verschiedene Bereiche Ihrer Verkaufstätigkeit und sollen dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die folgenden Informationen aufmerksam durchzulesen.
Wir haben Sie am 18.11.2025 zur Marketplace Quality Control 3.0 (MQC 3.0) informiert (siehe Partnerinfo Spezial, falls noch nicht geschehen, bitte sehr aufmerksam lesen).
Bitte beachten Sie, dass die Werte zur Berechnung ab 01.01.2026 herangezogen werden. Prüfen Sie Ihre aktuellen Zahlen und stellen Sie sicher, dass Ihre Werte im definierten Wertebereich liegen.
Vor der anstehenden Umsetzung der MQC 3.0 haben sich noch folgende Anpassungen ergeben:
Rücksendungsquote (Return Rate)
Die Return Rate (Rücksendungsquote) wird nicht, wie am 18.11.2025 kommuniziert, Teil der MQC 3.0. Es kann durch diesen Wert demnach nicht zu evtl. Sperrungen kommen. Wir werden die Return Rate jedoch entsprechend monitoren.
Quote verspäteter Versand (Late Shipment Rate)
Einen 24h-Puffer, den es bisher bei der Ereignisquote (Incident Rate) gab, wird es bei der Betrachtung der Quote verspäteter Versand (Late Shipment Rate) nicht geben. Achten Sie daher darauf, dass die angegebenen Lieferfristen exakt eingehalten werden.
Rückerstattungen von Vorauskasse-Bestellungen
Falls bei Vorauskasse-Bestellungen die Zahlung durch den Kunden zu lange dauert und die Ware daher nicht mehr verfügbar ist, können Sie mit dem Grund “Ware nicht mehr verfügbar - Vorauskassezahlung” die Bestellung rückerstatten. Dies fließt zwar nicht in die Statistik ein, wird jedoch von uns regelmäßig überprüft.
Hierbei ist zwischen Hin- und Rückversand zu unterscheiden:
- Hinversand: Sofern dem Kunden beim Kauf Versandkosten berechnet wurden, müssen diese voll erstattet werden.
- Rückversand: Die Kosten für die Retoure können dem Kunden in Rechnung gestellt bzw. direkt vom Erstattungsbetrag abgezogen werden (z. B. für ein bereitgestelltes Rücksendelabel). Dies ist optional und liegt in Ihrem Ermessen.
Alle Informationen zu Rücksendungsanfragen und Rücksendungen in Mirakl finden Sie in diesem Artikel Rücksendungsanfragen und Rücksendungen in Mirakl bearbeiten
Über die Feiertage im Urlaub? Welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Abwesenheit in Mirakl einzustellen, erfahren Sie hier: Feiertage und Urlaub
Beachten Sie dies in der Umsetzung auch unbedingt für Ihren Verkauf über FDS OCI, sofern Sie diesen Verkaufskanal nutzen.
Die Feiertage 25.12.2025, 26.12.2025 und Neujahr 01.01.2026 sind in Mirakl als Business Holiday gespeichert und werden somit auf die Berechnung der Versandfrist aufgeschlagen.
Diese und vorangegangene Partnerinfos finden Sie auch in unserem Archiv wieder:
Partnerinfo / Updates
Bei Fragen nutzen Sie bitte zeitlich unabhängig den Self-Service im Competence Center. Hier finden Sie eigenständig Informationen zu den wichtigsten Anliegen. Digital und jederzeit abrufbar. Sie sind im Competence Center nicht fündig geworden? Dann nutzen Sie für Ihre individuellen Anfragen bitte den Partner Request.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marketplace Team