Stornierung

Bestellabwicklung

Stornierung vor Bestellannahme

Wünscht der Kunde eine Stornierung vor Bestellannahme – die Bestellung befindet sich also im Status „Noch nicht angenommen“ – so ist Ihnen das ohne großen Aufwand möglich. Klicken Sie auf der Bestelldetailseite auf “Ablehnen”. In der Bestellübersicht erscheint diese Bestellung anschließend mit dem Status “Abgelehnt”.
Liegen derartige Bestellungen vor, so können diese auf Wunsch aus der Statistik entfernt werden.

Vorsicht: Ihr Angebotsupload wechselt nach einer Stornierung vor Bestellannahme bei den stornierten Artikeln auf Menge 0 und muss im Anschluss aktualisiert werden.

Stornierung nach Bestellannahme

Auch nach der Bestellannahme ist eine Stornierung noch möglich. Klicken Sie auf der Bestelldetailseite dazu oben rechts auf den Button “Stornierung”.
Sie haben nun die Wahl zwischen einer vollständigen und einer detaillierten Stornierung. Anschließend wählen Sie noch den Grund der Stornierung aus und bestätigen.

Bei einer vollständigen Stornierung wechselt der Status im Anschluss auf “Storniert” und später dann zu “Geschlossen”.
Bei einer detaillierten Stornierung bleibt der ursprüngliche Status bis hin zum Status “Empfangen” erhalten, da der Kunde einen Teilbetrag bezahlen muss.

Weitere Themen