Bestellung

Bestellabwicklung

Conrad Partnerportal bietet Ihnen zwei Möglichkeiten zur Bestellabwicklung:

  • manuelle Bestellannahme
  • automatische Bestellannahme via API

In Ihrem Shopkonto finden Sie einen Überblick über Ihre zu bearbeitenden Bestellungen. 

Sobald Sie eine neue Bestellung erhalten, werden Sie per Mail benachrichtigt. Bitte akzeptieren oder lehnen Sie Kundenbestellungen innerhalb eines Werktags ab.

Stellen Sie sicher, dass eingehende Bestellungen nicht automatisch abgelehnt werden. Eine automatische Ablehnung findet statt, wenn die Bestellung nicht innerhalb von fünf Tagen angenommen oder abgelehnt wird.

Trackingdaten

In Bezug auf den Status “Versandt”, hinterlegen Sie für jede Bestellung die Trackingdaten in Mirakl. Der Kunde kann dadurch die Sendung verfolgen und Transparenz ist gewährleistet. Des Weiteren werden unnötige Anfragen bzgl. des Lieferstatus vermieden.

Lieferschein

Für das Beilegen eines Lieferscheins zur Sendung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

  • die Nutzung des in Mirakl generierten Lieferscheins
  • die Nutzung Ihres eigenen Lieferscheins

Der Lieferschein ist der Sendung in jedem Fall beizulegen. Sollten Sie Ihren eigenen Lieferschein nutzen, so drucken Sie bitte die kundenindividuelle Referenz, die der Kunde bei der Bestellung mit angibt, auf dem Lieferschein mit an.

Dies ist für Ihre Kunden zur Identifizierung und Zuordnung der Ware essentiell.

Verfügbarkeit der Ware 

Korrekter Angebotsupload

Die Verfügbarkeit der Ware ist u.a ausschlaggebend, um einen fristgerechten Versand sicherzustellen.
Aus den von Ihnen hinterlegten Versandvorlaufzeiten berechnet sich die Lieferzeit des Artikels, die dem Kunden im Shop angezeigt wird.
Die dort angezeigte Lieferzeit stellt somit ein Lieferversprechen dar.

Deshalb müssen diese Daten, für deren Richtigkeit Sie verantwortlich sind, korrekt sein, damit es zu keiner Lieferverzögerung kommt.

Falsch gepflegte Versandvorlaufzeiten können folgenden Auswirkungen haben:

  • unzufriedene Kunden, da sie sich auf das Lieferdatum, das ihnen im Shop angezeigt wird, verlassen
  • unnötige Kommunikation aufgrund von Lieferverzögerungen
  • vermeidbare Verschlechterung Ihrer Statistik bzgl. der Quote verspäteter Versand und evtl. auch der Ereignisquote

FAQ

Bestellauftrag verändern

Kann man einen Bestellauftrag verändern?

Mengen und Artikel können nicht verändert werden.

Bitte prüfen Sie vor der Annahme der Bestellung Ihre Bestände. Danach ist nur Storno des Auftrages möglich.

Kontaktdaten des Kunden

Warum sehe ich die Kontaktdaten des Kunden nicht?

Rechnungskauf: Die Versanddetails des Käufers werden Ihnen nach Annahme des Auftrags angezeigt.

Über die Bestellansicht können Sie sich alle Aufträge exportieren.

 

Vorauskasse: Um die Bestellung abzuwickeln, ist die Annahme des Auftrags sowie der bestätigte Zahlungseingang (automatisiert) vom Kunden erforderlich.

Erst danach bekommen Sie  eine automatische Nachricht über die Zahlungsabwicklung und die Bestellung kann versendet werden.

Bestellung manuell annehmen

Wie nehme ich eine Bestellung manuell an?

Um eine Bestellung manuell anzunehmen, gehen Sie in Ihrem Shopkonto.

Unter meine Bestellungen -> Alle Bestellungen wählen Sie den Auftrag und klicken Sie ihn an.

Auf der Detailseite sehen Sie das bestellte Produkt und die dazugehörige Angaben. Klicken Sie auf den grünen Annahme-Button um die Bestellung anzunehmen.

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