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Partnerinfo

Partnerinfo / Updates
August 2023

Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,

 

auch im August möchten wir Sie mit unserer Partnerinfo über die wichtigsten Neuigkeiten, Hintergründe und Wissenswertes auf dem Conrad Marketplace informieren.

Wir bitten Sie, die Inhalte aufmerksam zu lesen und entsprechende Maßnahmen unter anderem zur Sicherung der Kundenzufriedenheit und der Datenqualität umzusetzen.

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NEUIGKEITEN IM AUGUST

 

1. Anpassung von Qualitäts-KPIs

Zur schnelleren Identifikation eventueller Qualitätsmängel werden Qualitäts-KPI Schwellenwerte angepasst. Bitte beachten Sie die Anpassungen und setzen entsprechend Maßnahmen um, die für die weitere Sicherung der Kundenzufriedenheit enorme Bedeutung haben.

Bereits zum 21.08.2023 wurde der Warnwert für verspätete Sendungen von 20% auf 8% reduziert. Der von Ihnen einzuhaltende Zielwert ist bis Ende dieses Jahres auf 5% gesetzt. Wir bitten Sie um regelmäßige Kontrolle der Quote verspäteter Sendungen (Looker Board “Qualitätskontrolle” → “verspäteter Versand”) und Einleitung geeigneter Maßnahmen, falls der Wert über 5% ist (z.B. Erhöhung der Versandvorlaufzeit, zeitweises Aussetzen von Artikeln mit Verspätungen, optimierte Abstimmung mit Ihren eventuellen Vorlieferanten). Die Quote verspäteter Sendungen ist nicht als Sperrwert gesetzt, wirkt sich jedoch auf Ihre Ereignisquote aus.

Die Ereignisquote muss unter 5% bleiben, sonst kommt es zu einer automatischen temporären Sperrung Ihres Shops. Der Warnwert für die Ereignisquote wird zum 06.09.2023 von 4% auf 3% reduziert. So können Sie mit der Warnung entsprechend frühzeitig darauf reagieren.
Der Betrachtungszeitraum der Ereignisquote wird zum 06.09.2023 von 3 Monaten im Schnitt auf 1 Monat im Schnitt gesetzt. So können Sie eventuelle Qualitätsmängel früher erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einleiten.

 

2. Erweiterung der Pflichtattribute

 

Im Zuge der Steigerung der Datenqualität bei Marketplace-Produkten werden alle technischen Attribute, die auch bei Conrad Produkten als Pflichtmerkmal gelten, ab dem 31.08.2023 auch für Marketplace-Produkte in Mirakl das Anforderungs-Level Required erhalten. Die Attribute sind dann als verpflichtend gesetzt. Die Tabelle der Pflichtattribute je Artikelgruppe finden Sie hier. Spalte A-C beschreibt die betroffene Kategorie (deutsch und englisch). Spalte D-F beschreibt das jeweilige Attribut, das nachzutragen ist. (deutsch und englisch).

Wir erwarten uns neben besser gepflegten Daten auch eine optimierte Artikelgruppen-Zuordnung.
Beispiel: Wenn Sie  in der Kategorie “Monitore” ein Produkt/Offer hochladen, welches keine Display-Diagonale hat, handelt es sich wohl auch nicht um einen Monitor.

 

Zum Vorgehen:

Wir werden die Anforderungs-Level in Mirakl am 31.08.2023 aktivieren. 

Alle  Produktupdates und Neuanlagen ohne befüllte Attribute werden Fehlermeldungen erhalten. 

Alle Partner, die in den betroffenen Kategorien Produkte haben, bekommen noch bis Ende September (29.09.2023) Zeit, Ihre Daten nachzutragen. Wenn es bis dahin nicht umgesetzt wurde, werden die betroffenen Offers deaktiviert.


3. Paketumverfügung

Zum Hintergrund: Vermeintliche Kunden bestellen als Firma auf dem Marketplace bei Ihnen als Verkäufer. Nach positiver Prüfung der Versand- und Rechnungsadresse sowie Bonität wird die Bestellung validiert. Ein nachträgliches Ändern der Versandadresse oder Angabe eines Ablageorts nach Zusendung des Trackinglinks und Versand wird von Betrügern genutzt, um die Ware an eine andere, nicht validierte Adresse senden zu lassen.


Es gibt aktuell Betrugsfälle mit Paket-Umverfügungen. Manche Paketdienstleister bieten die Möglichkeit, Paket-Umverfügungen generell deaktivieren zu lassen. Dadurch kann ausgeschlossen werden, dass die Versandadresse oder der Ablageort nach Versand der Ware geändert wird. Gehen Sie hierzu bei Bedarf bitte nach Möglichkeit auf Ihren Paketdienstleister zu. Im B2B Kontext des Conrad Marketplace sind in diesem Fall kaum negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu erwarten.

 

4. Netto-Preis Upload

 

Ab dem 04.09.2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angebote B2B branchenüblich mit Netto-Preisen hochzuladen. Sie können bei Bedarf den Bruttopreis-Upload weiterhin nutzen. 

Wenn Sie die Umstellung von Brutto auf Netto machen möchten, beachten Sie bitte alle wichtigen Hinweise im Competence Center oder hier

Wir planen bis Ende 2023 alle Werte als Netto darzustellen und bitten Sie, bereits ab dem 04.09.2023 die Umstellung auf Netto-Preise in die Wege zu leiten.

 

 

5. Erweiterung Looker Partner Report  - Fast Track

 

Die Kennzahl “Fast Track" steht für Artikel, die Sie gemäß Ihrer Versandvorlaufzeit innerhalb von 2 Tagen versenden.

Sie finden den neuen Report in Looker unter: “Qualitätskontrolle” → “verspäteter Versand

Hier können Sie folgende KPIs auswerten:

 

  • KPI Kachel zur Fast Track Quote Ihres gesamten Sortiments auf dem Marketplace:

- Betrachtung der Fast Track Artikel auf Produktebene im Vergleich zu verspäteten Versendungen (absteigend sortiert nach der Anzahl an verspäteten Versendungen):

  • Gesamtübersicht der Entwicklung der durchschnittlichen Fast Track Quote auf Monatsebene

 

6. Hinterlegung der eigenen AGB in Mirakl

 

Das verfügbare Feld in Mirakl für die eigenen AGBs ist jetzt online verfügbar und wird auf Ihrer Sellerpage abgebildet.

Wer bis jetzt noch keine eigenen AGB gegenüber den Kunden hochgeladen hat, kann das nachträglich machen und diese als PDF hochladen.

Diese werden dann als downloadbares PDF auf der Sellerpage unter der Rubrik "Widerrufsrecht/Rückgaberecht" angezeigt.

Laden Sie in Mirakl kein PDF hoch, so wird auf der Sellerpage folgender Text angezeigt: "Es gelten die allgemeinen gesetzlichen Regelungen gem. §§ 433 ff. BGB."

 

Das Feld "Widerrufsrecht/Rückgaberecht" unter Versand und Rücksendungen in Mirakl bleibt weiterhin bestehen. Dort müssen zukünftig nur Angaben zu der eigenen Rückgabepolicy gemacht werden. Dieser Text wird dann zusätzlich zu den downloadbaren AGBs auf der Sellerpage angezeigt.

Außerdem wurde die Logik in diesem Feld entfernt, dass Sie dort einen klickbaren Link hinterlegen können. Es wird nur noch die URL auf die Sellerpage übernommen.

 

 

7. Einstellungen zu Benachrichtigungen

Als Shop Benutzer haben Sie die Möglichkeit für jegliche Themenbereiche Benachrichtigungen und Benutzerrollen zu verwalten

In Ihrer Benutzerverwaltung können durch Klick auf den jeweiligen Benutzer die gewünschten Rollen zugeteilt werden.

Daneben ist es möglich, nach Login des jeweiligen Benutzers individuell die Einstellungen zu Benachrichtigungen festzulegen. Gehen Sie dazu nach erfolgtem Login oben rechts auf Ihr Profil und anschließend auf den Reiter ‘’Einstellungen zu Benachrichtigungen’’.

Es wurden Anpassungen an einem Template zur Benachrichtigung über Ergebnisse Ihrer Produktimporte vorgenommen. Diese E-Mail und die Informationen sollen dazu dienen, Ihnen bei der etwaigen Fehlerbehebung in Ihren Importen zu helfen. Wir werden dieses Template zum 28.09.2023 aktivieren. Sollten Sie diese Benachrichtigungen nicht wünschen, so bitten wir diese nach Aktivierung des Templates am 28.09.2023 entsprechend zu deaktivieren.

Möglichkeiten der Benachrichtigungen zur Veranschaulichung:

 

[FÜR DSM Seller]

Bei Fragen nutzen Sie bitte zeitlich unabhängig den Self-Service im Competence Center. Hier finden Sie eigenständig Informationen zu den wichtigsten Anliegen. Digital und jederzeit abrufbar.
Sie sind im Competence Center nicht fündig geworden? Dann nutzen Sie für Ihre individuellen Anfragen bitte das Partner Formular.

 

[Für alle PSM Seller]

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team

Juli 2023

Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,

 

wir sind bereits bei der Halbzeit dieses Jahres angekommen. Auch im Juli möchten wir Sie mit unserem Newsletter über die wichtigsten Neuigkeiten, Hintergründe und Wissenswertes auf dem Conrad Marketplace informieren.

NEUIGKEITEN IM JULI

Änderung der Logik für automatische Eröffnung von Ereignisse

Wir haben die Logik für die automatische Eröffnung der Ereignisse angepasst. 

  1. Hintergrund: Bis vor einer Woche war es so, dass die Ereignisse nach sieben Tagen geschlossen wurden und anschließend wieder geöffnet wurden, sofern sich am Status der Bestellung nichts geändert hat. Damit wir Sie nicht unnötigerweise mit neu eröffneten Ereignis belasten, für die es schon mal ein Ereignis gab, haben wir die Logik geändert.
  2. Neue Logik: Wenn Sie ein Ereignis bekommen und dieses nach sieben Tagen automatisch geschlossen wird, so wird es anschließend nicht wieder automatisch geöffnet.
  3. Wichtig: Wenn der Grund weiterhin besteht (z.B. Versandverspätung) sind Sie in der Pflicht dies weiter zu bearbeiten für die Sicherstellung der vollständigen Kundenzufriedenheit.

 

Neues Attribut Carbon Footprint / CO2 Fußabdruck

Ab sofort steht Ihnen das Attribut CO2 Fußabdruck von Produkten zur Verfügung.
Diese Information wird vereinzelt von Kunden angefragt und Sie können es in Ihren  zukünftig in den Produktdaten mitführen und veröffentlichen.

Die Angaben dazu sind keine Pflicht, sondern wir sehen es als freiwillige Angabe während des Product Onboardings. 

Wenn Sie diese Daten haben, dann nehmen wir diese sehr gerne mit.

Das Attribut ist sowohl im Conrad Onboarding Workflow, als auch im Mirakl als globales Attribut schon vorhanden.

 

Attribute: Product.CO2.Footprint/  CO2-Fußabdruck

Werte für csv: unece.unit.kgCO2e, Wert für Excel: kg CO2e

 

Die Angabe bezieht sich immer auf eine Verkaufseinheit.

Blauer Engel

Sollte ein Produkt einen Blauen Engel besitzen, wird dieses ab sofort mit dem entsprechenden Symbol und Wert ausgewiesen. Durch den Anschluss an die Datenbank des blauen Engels wird von uns überprüft, welche Produkte mit einem Blauen Engel zu kennzeichnen sind. Wir ergänzen die Produktdaten um das jeweilige Symbol und den Wert. 

Sie müssen keine Produktdaten liefern. Wir gleichen Ihre EAN/GTINs mit denen der externen Datenbank ab.

GLS Umfrage

Gerne möchten wir Sie an unsere Umfrage zu GLS Sonderkonditionen erinnern, falls Sie noch nicht teilgenommen haben, gelangen Sie hier zur Umfrage 

Die Sonderkonditionen gelten für potentielle Neukunden von GLS. Partnern, die bereits mit GLS kooperieren, kann GLS aktuell leider keine verbesserten Konditionen anbieten.

 

 

Neue Mirakl Dashboard Ansicht

Anfang August wird Mirakl eine neue Ansicht des Dashboards einführen.

Die wesentliche Änderungen werden folgende sein:

  • Die Navigation im oberen Menü wechselt zu einer zusammenklappbaren Seitenleiste

  • Bestimmte Menüpunkte werden mit einer neuen Struktur und klareren Bezeichnungen organisiert.

  • Der Zugang zu den Einstellungen wird durch einen neuen Einstellungs-Hub-Bereich vereinfacht.


Looker Partner Report Zugang

Sollten Sie noch keinen Looker Account besitzen, können Sie Ihren kostenlosen Zugang direkt über Ihr Mirakl Shop Konto anfordern. 

Hinterlegen Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse im Mirakl Feld “E-Mail für den Partner Report” im Abschnitt Report. Sofern Sie bereits aktive Artikel im Mirakl Portal hochgeladen haben, erhalten Sie am darauffolgenden Tag eine Aktivierungsmail für Ihren Looker Partner Report an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

 

Sollten Sie schon eine E-Mail-Adresse in Mirakl hinterlegt haben, aber sich noch nie in Looker angemeldet haben, dann wird der Account nach 180 Tagen deaktiviert. 

Die Accounts werden dabei nicht gelöscht. 

Sie bekommen  folgende Fehlermeldung angezeigt:

Sollten Sie die Fehlermeldung bekommen, dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Ansprechpartner, damit wir den entsprechenden Account manuell wieder aktivieren.

 

[FÜR DSM Seller]

Bei Fragen nutzen Sie bitte zeitlich unabhängig den Self-Service im Competence Center. Hier finden Sie eigenständig Informationen zu den wichtigsten Anliegen. Digital und jederzeit abrufbar.
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[Für alle PSM Seller]

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

 

Juni 2023

Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,

auch im Juni möchten wir Ihnen unsere brandheißen News und Entwicklungen rund um das Marketplace präsentieren. 

Neue Gesetze, wie LUCID VerpackungsG, ElektroG, sowie aber auch die Erweiterung der Angaben für Refurbished-Angebote, führen dazu, dass wir unsere Datenfeeds optimieren und anpassen müssen. Nicht zuletzt sind wir auch in Frankreich live gegangen und bieten Ihnen das Crossborder Geschäft nun auch dort an. 

Neuigkeiten im Juni 

 

1. Neue Produktkategorie: Wärmepumpen 

Wir haben eine neue Kategorie in der Mirakl Kategorieliste und auch in unserer Commission Grid: “Wärmepumpen”. Diese wurde aus der 15-01 “Heizungstechnik” herausgelöst und bildet nun eine eigene Kategorie - 15-04 “Wärmepumpen”. Die Commission für Wärmepumpen beträgt 7%.

2. Kundenindividuelle Referenz OR11

Falls Sie für den Versand Ihrer Ware den in Mirakl erzeugten Lieferschein nutzen, so ist die kundenindividuelle Referenz dort automatisch enthalten.

Nutzen Sie für die Lieferungen Ihren eigenen Lieferschein, so drucken Sie die kundenindividuelle Referenz bitte unbedingt auf diesen mit an. Die Referenz ist für Kunden zur Zuordnung der Ware essentiell.

Sofern Sie Ihren Lieferschein über API erstellen, ziehen Sie sich über die OR11 deshalb bitte zusätzlich folgendes Feld, damit die Referenz auf Ihrem Lieferschein erscheint:

  • code: customer-order-reference

3. Crossborder Geschäft - AT/NL/IT/FR - Teilzahlung / Partial Payments

Für unsere Partner, die zusätzlich ins Ausland verkaufen, haben wir eine gute Nachricht.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir ein neues Feature “Partial Payments” in Mirakl und im Looker Dashboard aktiviert haben. 

Was bedeutet das konkret:

Sie können damit nun jederzeit selbst in Mirakl und im entsprechenden Looker-Dashboard die Bestellungen mit einer Teilzahlung sehen und gleich bearbeiten. Sie können nochmals auf den Kunden mit dem Differenzbetrag zugehen oder diesen anteilig stornieren, damit der Vorgang geschlossen wird.

In Mirakl wird die Teilzahlung im Auftrag unter "Additional Information" angezeigt.

  1. Teilzahlung erhalten (Flag): yes / no 
  2. Received payment: bezahlter Betrag durch den Kunden / amount the customer paid
  3. Remaining invoice amount: Restbetrag, der noch zur Zahlung offen ist

 



Looker Partner Report - Teilzahlungen

Ab sofort können Sie auch im Looker Dashboard unter dem bekannten Report “Offene Forderungen” auch den Report für die Teilzahlungen sehen. Hier werden die Bestellungen angezeigt, die eine offene Forderung sind. Bestellungen, die noch nicht den Cut Off erreicht haben, sind dort nicht enthalten.

 

Partner, die auf den internationalen Marktplätzen verkaufen, können diesen fehlenden Betrag (als Prozentsatz vom Gesamtbetrag) dazu nutzen, um selbst zu entscheiden, ob sie dem Kunden den von diesem eigenmächtig einbehaltenen Betrag ggf. als Skonto gewähren möchten. 

Durch einen nachfolgenden Teilstorno über den fehlenden Betrag würde der Auftrag als bezahlt markiert und im nächsten Billing Cycle an Sie als Partner zur Auszahlung gebracht.

 

Alternativ können Sie den "remaining amount" für weitere Mahnungen nutzen.

Zusätzliche Flags für end-of-dunning-period (Ende des Mahnprozesses durch WPS) sowie overdue (keine Zahlung bis Fälligkeitsdatum lt. Rechnung) sind in Planung.

4. Änderungen in Produkt- und Angebotsfeed 

Grundlegende Änderungen – Wichtig NUR für Refurbished Anbieter 

Bald werden wir eine neue Darstellung von Refurbished Produkten auf unserem Marketplace ermöglichen. Dadurch werden entsprechende Angebote zusammen mit dem Originalprodukt auf einer Seite angezeigt. Der Kunde kann in der Buybox aus den verschiedenen Optionen wählen. Die Suchergebnislisten werden ebenfalls angepasst.

Die Information über den Zustand eines Produkts wird zukünftig ausschließlich am Angebot / Offer mitgegeben. 

Dazu gibt es 2 Felder im Angebots-Upload / Offer-Upload, zum einen das bereits bekannte Merkmal ‘’Status des Angebots’’ sowie das nun ebenfalls für diesen Zweck empfohlene Feld ‘’Beschreibung des Angebots’’.

Hier finden Sie den entsprechenden Infopager mit allen Infos und Anforderungen. Bitte lesen Sie diesen sehr aufmerksam durch.

REMINDER zu wichtigen von Ihnen umzusetzenden Themen

5. Elektro G WEEE Nummer - Reminder

Bald ist es soweit und das neue Gesetz tritt ab dem 01.07.2023.

Viele Partner, die auf Conrad Marketplace Elektro- und Elektronikgeräte  verkaufen, haben schon reagiert und Ihre Daten entsprechend hochgeladen. 

Ohne die Angabe der WEEE-Nummer in der Angebotsdatei sowie Marke und Kategorie in der Produktdatei, werden ab Juli die betroffenen Angebote deaktiviert. 

Die Prüfung erfolgt durch die Kombination dieser drei Attribute mit der Schnittstelle des EAR.

 

Für Kategorien, die eine Ausnahme unterliegen und keine WEEE- Nr. brauchen, können Sie in der Produktdatei die Kategorie "999 - ElektroG Kennzeichnung nicht erforderlich" auswählen. Damit bestätigen Sie, dass dieses Produkt nach hinreichender Prüfung in Deutschland nicht registrierungspflichtig ist und daher keine WEEE-Nr. hinterlegt werden kann.

 

6. LUCID - Reminder

Partner, die noch nicht beide Dokumente (Systembeteiligungsvertrag und das Formular “Bestätigung der Seller nach dem VerpackG”) in Mirakl hochgeladen haben, haben noch bis Ende Juli die Möglichkeit, dies nachzuholen. 

Danach wird das Shop-Konto automatisch gesperrt, solange die vollständigen Dokumente nicht hochgeladen sind.

 

Neuigkeiten im Kundenkonto

 

 

7. MyAccount Anordnung der Kontaktaufnahme

Basierend auf dem vielfachen Input Ihrerseits zu diesem Thema wurde die Möglichkeit zur MyAccount Anordnung der Kontaktaufnahme von Kunden zu Bestellungen angepasst. Damit steht die “Nachricht an Verkäufer” im Vordergrund.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team
 

[FÜR DSM Seller]

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[Für alle PSM Seller]

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

 

Mai 2023

Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,

 

in diesem Monat feiert unser Conrad B2B-Marketplace sein 6-jähriges Bestehen. 

Mittlerweile haben wir 8 Mio. Produktangebote online, haben unsere Vertriebswege mit Cross-Border-Beschaffung und E-Procurement erweitert und sorgen mit Ihnen für 2 Mio. zufriedenen Kunden in Deutschland.  

Mit viel Mut und Wille zur Veränderung schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf das gemeinsame Wachstum.

 

Neuigkeiten im Mai

Looker Partner Report – Neues Dashboard

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die Provisionsdaten der eigenen Produkte herunterzuladen. Dies ist eine detaillierte Information für Sie, im Vergleich zu dem bisher verfügbaren Provisionsbericht im Bereich "Info", wo die Provisionsdaten nur auf Gruppenebene verfügbar sind. Zusätzlich steht hier die Planfunktion zur Verfügung, wenn Sie die Daten automatisch in verschiedenen Intervallen herunterladen möchten.



Aktivierung der Ergebnisquote zur Suspendierung ab 01.06.2023

Wie schon angekündigt, werden wir ab dem 01.06.2023 die Ereignisquote in Mirakl wieder aktivieren. Das bedeutet, dass bei einer Überschreitung des Wertes größer als 5% Ihr Shop suspendiert wird.

Einer der häufigsten Gründe für die Eröffnung von Ereignissen ist die Quote verspäteter Versand. 

Bitte überprüfen Sie daher Ihre gesetzte Versandvorlaufzeiten und nehmen Sie bei Bedarf eine Anpassung im Angebotsfeed vor. 

Änderungen im Produktdatenfeed

Werbetext, Highlights

  • Max. Zeichenlänge für Highlights: 5.000 Zeichen
  • Max. Zeichenlänge für den Werbetext: 20.000 Zeichen
  • Bitte beachten Sie, dass sie nur einfache html-Formatierungen im Text nutzen
  • Listendarstellung oder <h>-Formatierungen sind nicht abbildbar
  • Bitte achten Sie besonders auf die Sonderzeichenkodierung Ihrer Daten (UTF-8)
 

Primary Image URL

- Fehlerhafte Primary Image URLs werden nicht mehr mit einem ERROR abgelehnt während der Integration, sondern es gibt nur noch eine WARNING und die URL wird ignoriert.

GTINS

Die Angabe der EAN/ GTINs wird eingeschränkt. Es werden keine GTINs mehr angenommen, wenn die Nummer mit "2" oder "0" beginnt, da dies keine echten GTINs sind und Probleme mit Deduplizierungen verursachen.

→ Sie erhalten für solche Produkte einen Integrationsfehler. 

Bitte korrigieren Sie Ihre Produkte, falls diese von der Änderung betroffen sind. 

Wir werden die GTINs innerhalb unseres Systems entfernen , so dass Verkäufer die korrekten GTINs hochladen oder als leeres Produkt ausliefern, ohne dass sie vorher entwertet werden.

Registered brand owner feature

Wenn Sie als Seller gleichzeitig Hersteller bzw. Inhaber einer Marke sind, können Sie sich nach Nachweis (z.B. durch Link auf den Markeneintrag bei DPMA oder EUIPO) als exklusiver Content-Owner hinterlegen lassen. Somit bestimmen sie alleinig, welche Kategorie, Beschreibung, Bilder und Dokumente zu ihrem Produkt in unserem Onlineshop angezeigt werden.

Für Produkte, die sie selbst nicht hochgeladen haben, gilt die bisherige Logik, ebenso in Ländern, in denen Sie selbst nicht als Seller aktiv sind oder Produktdaten bereitgestellt haben.

 

[FÜR DSM Seller]

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Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team

 

[Für alle PSM Seller]

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Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team

 

April 2023

Betreff: Partner Info-Newsletter April

Sehr geehrte/r Conrad Marketplace Geschäftspartner/innen,

 

in unserem aktuellen Info-Newsletter möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen und Updates zu Mirakl und dem Looker Partner-Report zur Verfügung stellen.

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Zusammen haben wir wichtige Meilensteinen erreicht und freuen uns weiterhin auf Ihre Begleitung der stetigen Verbesserung. 

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Neuigkeiten im April



1. Änderungen Mirakl: API Calls

Mirakl arbeitet stets daran, die sichersten Arbeitsmethoden und -umgebungen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck wurde Ihnen als Seller eine sichere API-Authentifizierungsmethode zur Verfügung gestellt, bei der Ihr API-Schlüssel über Header übermittelt wird.

Ab dem 25. Juni 2023 wird die Methode, die darin besteht, Ihren API-Schlüssel in den Anfrageparameter einzutragen, in Ihrer Prod- und PreProd-Umgebung nicht mehr unterstützt. Ab dem 10. Oktober 2023 wird diese Methode in Ihren Produktionsumgebungen veraltet sein.

Das bedeutet, dass wir keine API-Anfragen mehr unterstützen, die durch Einfügen Ihres API-Schlüssels direkt in Ihre Browser-URL ausgeführt werden. 

Sie als unser Seller bzw. Servicepartner auf der Conrad Plattform erhalten die folgende Fehlermeldung in Ihrer API Response zurück, sofern diese Methode ab Oktober 2023 noch Anwendung findet:

{
"code": 401,
"message": "Unauthorized, you are not allowed to perform this call"
}

Um dieses Problem zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, einen HTTP-Header Authorization zu verwenden, damit alle Anfragen mit dieser Nomenklatur übereinstimmen:

curl -H "Authorization: 123456" https://[HOSTNAME]/api/[API-URL]

Mirakl hält die entsprechende API-Dokumentation stets auf dem neuesten Stand. Hier finden Sie die Konfiguration der nächsten Schritte, um die Anforderungen der HTTP-Header-Autorisierung zu erfüllen.

 

2. Für unsere OCI-Partner gibt es Erweiterungen des OCI Dashboard

Der Report "Bestand Top 10 Produkte (OCI)" ist nun live und unter dem Reiter "Automatische Zustellung" zu finden. 

Dieser ermöglicht Ihnen, den Angebotsbestand der Top 10 Produkte, bezogen auf die letzten 90 Tage, zu überwachen. Über die Planfunktion haben Sie die Möglichkeit, sich diese Information auch regelmäßig zustellen zu lassen.

Darüber hinaus gibt es hier eine Alert-Funktion (s. letzte Spalte). Hier können Sie über die Planfunktion-Einstellung den Report automatisch exportieren lassen, falls der Bestand = 0 geht.

 

3. REMINDER: Ereignisquote 

Wir möchten Sie erneut über das wichtige Qualitätsthema der automatischen Öffnung von Ereignissen informieren. 

Bitte beachten Sie, dass die Ereignisse in Ihre Ereignisquote einfließen und so bei einer Überschreitung des Grenzwertes von maximal 5,0% zu einer (temporären) Suspendierung Ihres Shops führen. 

Für eine Übergangszeit von 3 Monaten (01.03 - 31.05.) führt die Ereignisquote nicht zur automatischen Sperrung Ihres Shops. In dieser Zeit bitten wir Sie, Ihre Prozesse so zu optimieren, dass Ihre Ereignisquote im Schnitt der letzten 3 Monate unter 5,0% liegt. 

Ab dem 01.06.2023 wird die Ereignisquote in Mirakl wieder aktiviert und bei einer Überschreitung des Wertes zur Shop-Suspendierung führen. 

 

[FÜR DSM Seller]

Bei Fragen nutzen Sie bitte zeitlich unabhängig den Self-Service im Competence Center. Hier finden Sie eigenständig Informationen zu den wichtigsten Anliegen. Digital und jederzeit abrufbar.
Sie sind im Competence Center nicht fündig geworden? Dann nutzen Sie für Ihre individuellen Anfragen bitte das Partner Formular.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team

 

[Für alle PSM Seller]

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

  

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marketplace Partner Success Team